Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 18/2023
Bekanntmachungen der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aus dem Gemeinderat

Straßenschäden in der südlichen Hauptstraße – weiteres Vorgehen

Das beauftragte Gutachten, sowie sämtliche beteiligten Firmen und Institutionen sehen die Hauptursache für die entstandenen Ausspülungen in der südlichen Hauptstraße in den verbauten selbstnivellierenden Schachtdeckeln. Diese Deckel verfügen über eine Arretierung die verhindert, dass sie bei größerem Wasserdruck „ausgeworfen“ werden. Da die Deckel zudem nicht fest mit dem Schachtbauwerk verbunden sind, hat sich offensichtlich durch den extremen Druck die gesamte Asphaltdecke gehoben, so dass die Unterspülungen möglich wurden. Dieses Problem könnte nach Ansicht des Ingenieurbüros Klos durch den Austausch der Schachtabdeckungen gegen die herkömmlichen Schachtdeckel und die Wiederherstellung des Unterbaus und der Asphaltschicht in dem betroffenen Bereich behoben werden.

Angesichts dieser Erkenntnisse hat der Gemeinderat dem Ingenieurbüro Klos den Auftrag erteilt, mit dem Wasserwirtschaftsamt erneut die Frage zu erörtern, ob zwischen Schmutzwasserkanal und Oberflächenwasserkanal eine Verbindung hergestellt werden könnte, um im Falle der Überlastung eine Art Notüberlauf zu haben. Außerdem sollen die Voraussetzungen für eventuelle Regressansprüche geprüft werden.

Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“

Die Gemeinde wird, soweit noch möglich, am Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ teilnehmen. Mithilfe der Einhaltung einer ganzen Reihe von Kriterien sollen die Voraussetzungen für ein klimaangepasstes Waldmanagement geschaffen werden, um die Wälder als wertvollen Kohlenstoffspeicher zu erhalten, nachhaltig zu bewirtschaften und stärker an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Der Fördersatz beträgt 100 €/ha pro Jahr.

Erneuerung des Prozessleitsystems für die Kläranlage in Polsingen

Nach einer Störung in der Kläranlage in Polsingen im Mai dieses Jahres wurde festgestellt, dass es für die Steuerung der in der Kläranlage eingesetzten Software in der vorliegenden Version vom Hersteller keine Updates mehr gibt. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, das Prozessleitsystem der Kläranlage zu erneuern. Dort wird eine aktuelle Softwareversion des Prozessleitsystems installiert, außerdem wird die veraltete Hardware erneuert. Die neuen Komponenten wird die Firma Hofmockel aus Rohr liefern.

Klimaschutznetzwerk Altmühlfranken

Das Klimaschutznetzwerk hat der Gemeinde vorgeschlagen, sich an einer gemeinsamen Ausschreibung zur Klärschlammentsorgung mit den anderen Landkreisgemeinden zu beteiligen. Der Gemeinderat hat sich wegen der anfallenden Kosten gegen dieses Angebot ausgesprochen. Die Gemeinde wird aufgrund der überschaubaren Klärschlammmenge die Entsorgung weiterhin selbst organisieren.

Festlegung der Wahlvorstände für die Landtags- und Bezirkswahl am 08.10.2023

Der Gemeinderat hat dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung für die Wahlvorstände und Wahlhelfer für die in diesem Jahr bevorstehenden Wahlen zugestimmt. Die Gemeindeverwaltung wird die betroffenen Wahlvorstände und Wahlhelfer schriftlich informieren.

Sonstiges in Kürze

Die diesjährigen Bürgerversammlungen sollen voraussichtlich in der 38. und 39. Kalenderwoche stattfinden. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.

Die Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen am Ortseingang von Polsingen, vom Kronhof kommend, hat gezeigt, dass es dort teilweise zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen kommt. Die Gemeindeverwaltung wird bei der Polizei auf häufigere Geschwindigkeitskontrollen drängen.

Die nächste Gemeinderatssitzung wird voraussichtlich am 15.09.2023 stattfinden. Bitte hierzu Aushänge und Veröffentlichung im Internet (www.polsingen.de) beachten.