Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 22/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ -Hermann Hesse-

Mit dem Schulbeginn an der Hahnenkammschule startete kurz darauf auch unser neues Betreuungsjahr im „KINDERHERZ“. Wir hießen alle unsere „alten Hasen“ sowie unsere Neuen herzlich willkommen.

Der Zauber des Neuanfangs lag in der Luft.

Wie jedes Jahr sind die ersten Wochen mit (An-)Spannung, Aufregung, Bauchkribbeln und Freude verbunden. Nun stehen bereits die Herbstferien bevor und wir haben den ersten Abschnitt bisher mit allen auftretenden Herausforderungen gut gemeistert, zumindest haben wir uns stets bemüht.

Aktuell betreuen wir im Offenen Ganztag in Heidenheim 34 Grundschüler von der 1. bis 4. Klasse und 19 Mittelschüler von der 5. bis 8. Klasse. Die Kinder und Jugendliche werden von einem neunköpfigen Team von Mitarbeiterinnen des KINDERHERZ – Vereines Wemding betreut.

In Döckingen sind es 28 Grundschüler von der 1. bis 4. Klasse. Dort betreuen vier Mitarbeiterinnen des Vereines die Kinder. In Döckingen ist es dieses Jahr die Besonderheit, dass das KINDERHERZ dort sein 15-jähriges Jubiläum feiert. Das ist eine große und wertvolle Leistung.

Die Kinder und Jugendliche kommen nach Schulschluss in die Betreuung, essen gemeinsam ein warmes Mittagessen und verbringen ihre Erholungspausen im Freien. Nach viel Luft und Auspowern geht es mit neuer Energie an die erforderlichen Hausaufgaben. Dies ist wohl mitunter eine der größten Herausforderungen im Schulalltag. Nach Erledigung unserer gemeinsamen „Pflichten“ gestalten wir zusammen unsere Freizeit bei tollen Angeboten drinnen und draußen.

Wir verbringen an vier Tagen die Woche, Montag bis Donnerstag von 10.55 bis 15.30 Uhr bzw. 11.25 bis 16.00 Uhr, viel Zeit zusammen und da wächst man mit der Zeit zu einer großen Gemeinschaft zusammen. In unserer „KINDERHERZ–Familie“ ist jede/r willkommen, wird jede/r toleriert und akzeptiert, jede/r gesehen und gehört, jede/r unterstützt und begleitet, jede/r ernst genommen und wertschätzend behandelt – eine Familie, in der es auch mal krachen darf und sich dann wieder versöhnt wird. Das soziale Miteinander, was vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, wird hier gelernt und erfahren.

Nach den Herbstferien begrüßen wir auch wieder neue Kinder, die wir in unserer „KINDERHERZ–Familie“ ebenfalls herzlich willkommen heißen und mit Vorfreude erwarten.

Wir freuen uns auf alle gemeinsamen Abenteuer im laufenden Betreuungsjahr und werden alle kommenden Herausforderungen gemeinsam anpacken.

Getreu dem Schulmotto: Gemeinsam leben und lernen.

Text und Fotos: Mona Bauer