Hebesätze der Gemeinde im Jahr 2024
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass die Hebesätze der Grundsteuer A (Land- und Forstwirtschaft) und der Grundsteuer B (Grundvermögen) im kommenden Jahr unverändert bleiben. Sie liegen bei jeweils 350%. Auch der Hebesatz der Gewerbesteuer bleibt im nächsten Jahr unverändert. Er liegt bei 300%.
Neuer Spielplatz an der Grundschule in Döckingen
Im Rahmen der Dorferneuerung Döckingen 2 soll vor dem Gelände der Grundschule in Döckingen ein neuer Spielplatz errichtet werden. Für diesen müssen neue Spielgeräte gekauft werden. Die Kosten der Spielgeräte werden zu 60% aus den Mitteln der Dorferneuerung bezuschusst. Die Gemeinde hat den Kindern aus der Grundschule in Döckingen einige Vorschläge mit Spiellandschaften (Schaukeln, Spielburgen etc.) zur Auswahl vorgelegt und diese haben sich mehrheitlich für die Spielplatzkombination der Firma Westfalia-Spielgeräte entschieden. Der Gemeinderat hat diese Auswahl begrüßt und beschlossen, dieser Firma den Auftrag für die Lieferung der neuen Spiellandschaft zu erteilen.
Sonstiges
Das Förderprogramm „Streuobst für Alle“ wurde innerhalb der Gemeinde rege genutzt. Das bewilligte zuschussfähige Kontingent an Bäumen wurde fast ausgeschöpft. Federführend bei den Pflanzungen ist der Gartenbauverein Trendel. Auch einige Privatpersonen haben dieses Programm genutzt, um neue Streuobstbäume zu pflanzen.
Die Bauarbeiten in der Säggasse dauern an. Zunächst wird dort und auch in der Rohrachstraße im Auftrag der BRW die neue Wasserleitung verlegt. Danach folgt die Verlegung des Schmutzwasser- und Oberflächenwasserkanals.
In der kommenden Woche werden in der Meierhofstraße entlang des Sportplatzes in Döckingen Straßenlaternen installiert. Während der Arbeiten muss man in diesem Bereich mit halbseitigen Straßensperrungen rechnen.