Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 24/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hahnenkammschule Döckingen

Waldtag

Aktiv für die Natur und Spaß dabei

Kurz nach den Herbstferien machten sich die Kinder der Klasse 4b der Hahnenkammschule Döckingen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Birgit Stengel und der Schulsozialpädagogin Sonja Schmidt auf zu einem besonderen Unterrichtstag im Wald. Am Waldrand des Gebietes „Die Strass“ trafen sie den Waldpädagogen Herbert Bauernfeind. Die Schule hatte sich für ein Baumpflanzprojekt der BayWa Stiftung erfolgreich beworben.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in den Tag, ging es direkt los in den Wald, bepackt mit Pflanzwerkzeug und Jungbäumchen. Am Ziel angekommen erklärte Bauernfeind den Kindern den Arbeitsvorgang und besprach mit den Kindern die Eigenschaften und Sorten der Pflanzen. Es wurden Hainbuchen, Kirschen, Weißtannen und Spitzahorn gepflanzt.

Die Kinder waren mit Eifer dabei und ließen sich trotz des schweren und steinigen Bodens nicht demotivieren. So dauerte es nicht lange, bis 13 Bäumchen gepflanzt waren. Hinterher wurde jede Jungpflanze noch mit einem Zaun vor Wildverbiss gesichert. Nach einer kurzen Brotzeit ging es weiter im Programm.

Mittels waldpädagogischer Übungen wurden die Kinder spielerisch in die Welt des Forstens eingeführt und hatten einen spannenden, aktiven Tag.

Für die Döckinger Kinder war es schon das zweite Projekt der BayWa Stiftung in den letzten zwei Schuljahren. Im Frühling 2023 hat die Schule zwei Hochbeete inklusive Werkzeuge, Gießkannen und Samen bekommen. Ein großer Pflanzkalender informierte die Kinder über die richtigen Pflanzzeiträume und so durften sich die Klassen im Sommer über reiche Ernte freuen.

Text: Sonja Schmidt, Schulsozialpädagogin