Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 24/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

„Anpacken, nicht nur rumsitzen!“ Unter diesem Gedanken fand auch in diesem Schuljahr an der Senefelder Schule in Treuchtlingen der Berufsparcours statt. Die von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg und den Staatlichen Schulämtern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach unterstützte und mitfinanzierte Maßnahme wurde vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. entwickelt und in der Region Roth / Schwabach seit 2010 jährlich erfolgreich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler unserer siebten und achten Jahrgangsstufe waren mit vor Ort. Sie konnten nicht einfach nur Berufe und Betriebe kennenlernen. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung ermöglichten überwiegend lokale und teilweise überregionale Betriebe erste praktische Einblicke in berufstypische Tätigkeiten.

So durften – um nur ein paar Beispiele zu nennen – Schaltkästen gebaut, Brezeln gedreht, Holz gesägt und „Rohrherzen“ gebaut werden. Fast wie nebenbei konnten erste Kontakte zur Arbeitswelt geknüpft werden. Ausbilder und Auszubildende der verschiedenen Berufsbilder standen für Fragen zur Verfügung oder halfen Interessierten bei der Ausführung der ersten Arbeitsschritte.

Etwa zwanzig verschiedene Berufsbilder konnten so praktisch ausprobiert werden. Von der Altenpflege bis zum Werkzeugbauer, für fast jeden war etwas dabei: Forstwirtschaft, Bäckerei und Konditorei, Metallbau, Berufe im Baugewerbe, Heilerziehungspflege und sogar die Polizei.

Ob ein paar Stunden genügen, um festzustellen, ob der jeweilige Beruf zu einem passt, ist eher unwahrscheinlich. Jedoch erkannte der ein oder die andere, dass ein Praktikum im jeweiligen Beruf durchaus interessant sein könnte.

Bericht: Karolin Hahnenkamm