Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 26/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hahnenkammschule

Das Foto zeigt von links nach rechts: Tamila Bagalaeva, Jule Stechhammer, Dustin Langhammer, Leonie Liebold, Lias Mathes, Niclas Kühnl

Lesewettbewerb an der Hahnenkammschule

Vorlesesiegerin aus Westheim

Am 6. Dezember 2023 führte die 6. Klasse der Hahnenkammschule mit ihrer Lehrerin Frau Wanninger-Hippelein den Vorentscheid für den großen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels durch. Eine vierköpfige Jury entschied nach Punktevergabe, dass die beste Leserin der Schule Leonie Liebold aus Westheim heißt.

Im ersten Durchgang stellte jedes der sechs teilnehmenden Kinder dem Publikum kurz das Buch vor, das es sich zum Vorlesen ausgesucht hatte. Die spätere Schulsiegerin hatte hierfür den Titel „Die Pfefferkörner – Glücksspielabzocke auf dem Schulhof“ von Sarah Bosse ausgewählt.

Im zweiten Durchgang musste ein unbekannter Text vorgelesen werden, den die Leitung der Gemeindebücherei Frau Gabler ausgewählt hatte. Im Buch „Das Lied des Flusses“ von Gill Lewis ging es um das Thema der zunehmenden Umweltkatastrophen aus Sicht eines Mädchens und deren Familie. Bei diesem ungeübten Text wurde wirklich deutlich, wer sicher und aus dem Stehgreif vorlesen konnte. Die Jury war sich einig, dass Leonie Liebold auch diese Aufgabe sicher und gekonnt hinter sich brachte und so stand die Schulsiegerin fest. Als Anerkennung für ihre tollen Leistungen erhielten die Besten kleine Preise vom Elternbeirat, der durch Frau Kersten vertreten war. Für die Siegerin gab es einen Kinogutschein. Leonie Liebold aus Westheim wird nun die Hahnenkammschule im Februar beim Kreisentscheid vertreten und gegen die Siegerinnen und Sieger der anderen Schulen antreten.