Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 26/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hahnenkammschule

Bundesweiter Vorlesetag

– dieses Jahr auch in Heidenheim und Döckingen!

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ (A. Lindgren)

Um den Kindern der Hahnenkammschule in Heidenheim und in Döckingen aus den Klassen 1 bis 6 dieses Abenteuer zu ermöglichen, nahmen wir am bundesweiten Vorlesetag teil. Dieser fand am Freitag, den 15.11.2024 statt. An diesem Tag liefen die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrern und freiwilligen Betreuern meist aus der Elternschaft, durch die beiden Orte und bekamen von ortsansässigen Personen spannende Geschichten vorgelesen. So lauschten die Kinder unter anderem am Feuerwehrhaus in Heidenheim oder bei der Schreinerei Dehm in Döckingen den verschiedenen Erzählungen über Feuerwehrmänner, dem Pumuckel, Brezelbäcker & Co.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die rege Unterstützung und Bereitschaft, diesen besonderen Tag für unsere Schüler ermöglicht zu haben!

Text: Sonja Schmidt
Fotos: Florian Schenk, Birgit Stengel, Regina Späth

Besuch der Klasse 8a bei Heizomat

Ein spannender Einblick in die Welt moderner Technik und nachhaltiger Energie

Am Mittwoch, den 23.10.2024, unternahm die Klasse 8a der Grund- und Mittelschule Hahnenkamm mit ihren Lehrkräften Karolin Hahnenkamm und Thilo Kramer einen aufregenden Ausflug zur Firma Heizomat. Die Fahrt begann bereits vielversprechend, denn die Klasse wurde mit einem modernen Firmenbus abgeholt, der den Grundstein für einen rundum gelungenen Tag legte.

Heizomat, ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Hackschnitzelanlagen und nachhaltiger Heiztechnik spezialisiert hat, lud die Schülerinnen und Schüler ein, beide Standorte des Betriebs näher kennenzulernen. Startpunkt war das Hauptwerk in Maicha, wo die Klasse einen ersten Eindruck von den Produktionsprozessen und der Größe des Unternehmens gewinnen konnte. Nach einer kurzen Begrüßung bekamen die Schülerinnen einen Einblick in die Montage und Endfertigung der Maschinen, die weltweit für eine nachhaltige Energieversorgung sorgen. Die Führungen waren so gestaltet, dass jeder einen praxisnahen Eindruck davon gewinnen konnte, wie aus einzelnen Bauteilen komplexe Anlagen entstehen.

Im Anschluss stellte das Heizomat-Team die Firma vor und erläuterte deren Engagement für erneuerbare Energien sowie die innovativen Lösungen, die dort entwickelt werden. Ein besonderer Fokus lag auf den Ausbildungsmöglichkeiten bei Heizomat. Verschiedene Berufe wie Mechatronikerin, Industriemechanikerin und Kauffrau/-mann für Büromanagement wurden anschaulich präsentiert. Für einige Schülerinnen und Schüler war dies eine spannende Inspiration für die spätere Berufswahl.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Die Klasse wurde von Heizomat bestens versorgt. Zur Mittagszeit konnte zwischen Chickenburgern und frischen Salaten gewählt werden.

Nach der Besichtigung des Hauptwerks ging es weiter zum zweiten Standort zur ehemaligen Bundeswehrkaserne nach Heidenheim. Hier wurden Heizkessel in unterschiedlichen Größen und verschiedensten Heizkapazitäten hautnah und zum Anfassen gezeigt. Am Ende des Besuchs waren sich alle einig: Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht. Heizomat zeigte sich als modernes, nachhaltiges und familienfreundliches Unternehmen, das gleichzeitig spannende Perspektiven für die Zukunft bietet.

Die Klasse 8a bedankt sich herzlich bei Heizomat für diesen unvergesslichen Tag und die Gastfreundschaft!

Text: Karolin Hahnenkamm