Hahnenkamm-Allianz für erneuerbare Energien
Der Gemeinderat hat den Beitritt der Gemeinde zur Hahnenkamm-Allianz für erneuerbare Energien beschlossen. Die Ziele dieser interkommunalen Allianz sind das Erstellen und Betreiben von Anlagen für die Gewinnung erneuerbarer Energien (Windkraft, Photovoltaik) in der Region Hahnenkamm. Die Allianz soll sicherstellen, dass sich Bürgerinnen und Bürger der beteiligten Kommunen wechselseitig an den Energieprojekten der jeweils anderen Kommunen finanziell beteiligen können, um auf diese Weise die Wertschöpfung aus diesen Anlagen in der Region zu erhalten. In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat auch der Gründung einer GmbH zugestimmt. Diese soll alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dieser Allianz betreuen (siehe auch Informationen des Bürgermeisters).
Stromlieferungen für die Gemeinde 2024-2025
Der aktuelle Stromliefervertrag der Gemeinde läuft am Ende dieses Jahres aus. Die Gemeindeverwaltung hat deshalb Preisanfragen bei verschiedenen Stromlieferanten durchgeführt. Nur einer der vier regionalen Stromlieferanten hat der Verwaltung ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Angesichts der Tatsache, dass der aktuelle Stromliefervertrag unserer Kommune erst am Ende dieses Jahres ausläuft, will der Gemeinderat zunächst die weitere Entwicklung der Strompreise auf dem Strommarkt abwarten. Sollte der Strompreis bis Mitte des Jahres unter ein festgelegtes Limit sinken, ist die Verwaltung ermächtigt, einen neuen Stromliefervertrag mit der Firma N-Ergie abschließen. Falls dies nicht eintritt, muss der Sachverhalt nochmals beraten werden.
Beschränkte Ausschreibungen in Ursheim
Der Gemeinderat hat die Firmen bestimmt, die an den beschränkten Ausschreibungen für die Kanalsanierungen in der Säggasse und Hahnenkammstraße beteiligt werden sollen. Es handelt sich um insgesamt elf Unternehmen.
Spinde für die FFW Döckingen
Der Gemeinderat hat beschlossen, für die Umkleideräume im Feuerwehrhaus Spinde bei der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth (JVA) in Auftrag zu geben. Neben dem Angebot der JVA lagen der Gemeinde noch zwei weitere Angebote vor.
Baurecht
Der Gemeinderat hat den Antrag auf Verlegung eines privaten Kabels im Gemeindegrund in Döckingen genehmigt.
Sonstiges in Kürze
In der Meierhofstraße fand eine Kamerabefahrung im Zusammenhang mit der dort geplanten Kanalsanierung statt.
An der Maschinenhalle in Ursheim wurde illegal Bauschutt abgelagert. Die Gemeinde hat deswegen bei der Polizei eine Anzeige erstattet.
Die nächste Gemeinderatssitzung wird voraussichtlich am 22.03.2023 stattfinden. Bitte hierzu Aushänge und Veröffentlichung im Internet (www.polsingen.de) beachten.