Der Gemeinderat hat über den Entwurf des diesjährigen Verwaltungshaushalts der Gemeinde beraten. Die Schwerpunkte liegen wie immer auf der Finanzierung der Kinderbetreuungseinrichtungen und dem Unterhalt der Infrastruktur der Gemeinde (Abwasserbeseitigung, Gemeindewege- und Straßen, Grundschule mit der Sporthalle, Gemeindewald und die Feuerwehren).
Das Löschfahrzeug LF 16 der Freiwilligen Feuerwehr in Polsingen ist bereits sechsunddreißig Jahre alt. Die Beschaffung von Ersatzteilen wird immer schwieriger. Der Gemeinderat hat deshalb eine Ersatzbeschaffung beschlossen und die Führung der Feuerwehr in Polsingen mit der Aufgabe betraut, entsprechende Angebote einzuholen.
Die Leitung des Kindergartens in Polsingen hat einen Antrag auf Schaffung eines zweiten Rettungsweges sowie den Einbau von Dachflächenfenstern am Kindergarten in Polsingen gestellt. Der Grund für diese beiden Anträge ist die erfreulich hohe Anzahl der Kinder, die derzeit im Kindergarten betreut werden. Es zeichnet sich zudem ab, dass dieser Trend noch einige Jahre anhalten wird. Um die große Kinderzahl angemessen betreuen zu können, wird der Raum im ersten Stock des Kindergartens benötigt. Er darf bislang wegen des fehlenden zweiten Rettungsweges nicht genutzt werden. Der Gemeinderat hat die beiden Anträge genehmigt.
Der Obst und Gartenbauverein Döckingen hat die Schaffung einer Streuobst- bzw. Blumenwiese auf einem Teilstück des Geländes am Pumpwerk in Döckingen beantragt. Der Verein wird sich auch um die Pflege der Fläche kümmern. Der Gemeinderat hat diesem Antrag entsprochen.
Die Firma Thannhauser hat am 25.03.2024 mit der Umgestaltung des Dorfplatzes vor der Grundschule in Döckingen begonnen.
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet voraussichtlich am 10.04.2024 im Sitzungssaal des Rathauses statt. Bitte hierzu die Aushänge und die Veröffentlichung auf der Homepage (www.polsingen.de) beachten.