Liebe Gemeindemitglieder der Kirchengemeinden Ursheim, Trendel und Polsingen,
alles hat bekanntlich mal sein Ende und nun ist das Ende meiner Zeit hier am Hahnenkamm gekommen. Dankbar schaue ich auf meine Probedienstzeit zurück, die im September 2019 hier in der Pfarrei ihren Anfang nahm. Gemeinsam haben wir viel Schönes erlebt, haben Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, Dorffeste, Kirchweihen und Jubiläen gefeiert. Gemeinsam haben wir aber auch so manch schweres erlebt, haben Menschen aus unserer Mitte verabschiedet und die schwere Zeit der Corona-Pandemie durchgestanden. So verlasse ich Ursheim, Trendel und Polsingen mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen, die bleiben werden. Ich danke Ihnen für jedes schöne Gespräch, jede freundliche Begegnung und alles, was ich in den vergangenen Jahren hier lernen durfte. An dieser Stelle möchte ich mich auch sehr herzlich bei den drei Kirchenvorständen bedanken, die so tatkräftig und voller Engagement das Gemeindeleben mitgestalten und auch mich in den vergangenen Jahren unterstützt haben.
Mein Weg führt mich zum 01. Mai nun wieder zurück zu der Gemeinde, in der ich bereits von 2017 bis 2019 Vikarin war - an die Christuskirche in Schrobenhausen. Aber natürlich gehe ich nicht ohne mich zu verabschieden. Ich lade Sie daher herzlich zu meiner Verabschiedung am 13. April ein. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 14 Uhr im Guten Hirten zu Polsingen, im Anschluss wird noch Zeit für persönliche Gespräche sein.
Ich wünsche Ihnen für die kommende Zeit, die auch durch die Neustrukturierung des Dekanats und unserer Pfarrei bestimmt sein wird, alles Gute. Viel Kraft für die Veränderungen, die neu und ungewohnt sind, aber auch viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren von Neuem. Gottes Segen und seine Kraft möge Sie begleiten, bei allem, was kommt.
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. (Römer 15,13)