Titel Logo
Polsingen - Der Gemeindebote
Ausgabe 9/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hahnenkammschule Heidenheim

v.l. Richard Betz, Julian Kersten, Faina Riepkina, Emil Ramic, Melia Köster, Johannes Beyer

Hand und Werk – oder: Wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben?

Die Zimmererinnung macht derzeit mit einem Theaterstück in Schulen Werbung für den Handwerksberuf. Zimmermann Richard Betz begeisterte im Live-Theater mit dem Stück "Hand und Werk" die Mittelschüler der Hahnenkammschule in Heidenheim.

"Probiert euch aus und bleibt euch treu", lautet sein Appell an die Jugendlichen, die sich Gedanken über ihre Ausbildung machen.

Die Heidenheimer Schüler folgen seinem Stück über eine Stunde lang gebannt und sind beeindruckt von all den Situationen, die ein Leben beeinflussen können. Plötzlich steht nicht nur die Frage der Berufswahl, sondern ein ganzer Lebensweg im Mittelpunkt ihrer Überlegungen.

Der spielende Zimmerer nutzt dafür alles, was das Zimmererhandwerk zu bieten hatte. Im Laufe der Erzählung baut Richard Betz eine Leonardo-Brücke, ganz ohne Schrauben und ohne Nägel. Auf unterhaltsame Art mischt Betz Selbsterlebtes mit guten Tipps und tritt immer wieder in Dialog mit den Schülern.

Am Ende der Aufführung ermutigte Betz die Schüler noch einmal: "Finde dich heraus.“ Im Anschluss nutzten die Schüler die Möglichkeit, Fragen an ihn und Johannes Beyer von der gleichnamigen Zimmerei zu stellen.

Unter vielen freiwilligen Meldungen wurden vier Schülerinnen und Schüler ausgesucht, die die Leonardo-Brücke noch einmal neu zusammenbauen durften. Das war ein denkwürdiger Ferienauftakt.

Bericht: Michaela Kirchmeier