Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 1/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Ein festlicher Höhepunkt der Adventszeit war das Weihnachtskonzert der Orchesterschule Pressig-Stockheim e.V., das am vergangenen Wochenende im Pfarr- und Gemeindezentrum der Katholischen Kirchenstiftung Herz-Jesu Pressig stattfand. Über 180 Besucherinnen und Besucher erlebten einen stimmungsvollen Abend voller Musik, Emotionen und beeindruckender Nachwuchsleistungen.

Mehr als 40 junge Musikerinnen und Musiker standen gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf der Bühne und präsentierten ein umfangreiches Programm mit 41 Musikstücken. Der musikalische Bogen spannte sich von traditionellen weihnachtlichen Klassikern bis hin zu modernen Arrangements und sorgte für zahlreiche Gänsehautmomente im Publikum.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Julian Kaim führte der musikalische Leiter Andreas Thiel mit Charme, Fachkenntnis und einer Prise Humor durch das nahezu zweistündige Konzertprogramm. Die abwechslungsreiche Moderation trug ebenso zur besonderen Atmosphäre des Abends bei wie das sichtbare Zusammenspiel von Begeisterung, Können und Gemeinschaftssinn der jungen Musikerinnen und Musiker.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten der Pfarrgemeinderat sowie das engagierte Team des Jugend- und Pfarrheims, das die Besucher mit Glühwein, Getränken sowie kleinen Speisen bewirtete.

In seinem Dankeswort würdigte Bürgermeister Heinlein im Namen der Haßlachtalgemeinden die große Bedeutung der Orchesterschule für das kulturelle Leben im Haßlachtal. Die Einrichtung wurde vor über 25 Jahren von Jürgen Zollergegründet und ist seither eine feste Größe in der musikalischen Ausbildung der Region. Heinlein dankte – auch im Namen seines Amtskollegen Daniel Weißerth – allen Beteiligten für ihr enormes Engagement und bezeichnete die Orchesterschule als wichtige Talentschmiede für die Musikvereine im Haßlachtal.

Derzeit werden rund 125 Schülerinnen und Schüler von 21 Lehrkräften unterrichtet. Getragen wird die erfolgreiche Arbeit von einem engagierten Führungsteam um Julian Kaim, Jens Lang, Miriam Baierlipp, Meike Steiger, Andreas Thiel und Eugen Rebhan.

Mit einem Ausblick auf kommende Projekte endete der Abend. Die Vorfreude auf das Jahresabschlusskonzert im Sommer 2026 ist bereits groß. Bis dahin wird die Orchesterschule Pressig-Stockheim weiterhin musikalische Akzente setzen und junge Talente fördern.

Die Orchesterschule bietet qualifizierten Musikunterricht von der musikalischen Früherziehung bis hin zur studienvorbereitenden Ausbildung. Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene – an Anfänger ebenso wie an Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger.