Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 10/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusammen führen was zusammen gehört

Unter diesem Motto fand am Wochenende vom 21.-23. April ein Vereinstreffen der beiden Partnergemeinden Pressig und der Marktgemeinde Wallern An Der Trattnach, Oberösterreich, Austria statt.

Eine 26-köpfige Abordnung aus Pressig bestehend aus Vereinsvorständen und Mitgliedern diverser Vereine, sowie Gemeinderäten nahmen den langen Weg auf sich, um sich mit den Wallerner Vereinen zu vernetzen.

Neben einer schönen Tour durch Wallern, bei der Bürgermeister Dominik Richtsteiger die schöne und gastfreundliche Gemeinde vorstellte, gab es natürlich einen großen Vereinsabend im VAZ akZent. Die Gemeindepartnerschaft entstand aus der Idee eines geeinten Europas bereits 1984 und hat bis heute viele Menschen zusammengebracht, Freundschaften sind daraus entstanden und kann auf viele schöne Erlebnisse zurückgeblickt werden.

Als Ergebnis langjähriger freundschaftlicher Beziehungen der Soldaten- und Kameradschaftsbünde Wallern und Rothenkirchen konnte im Jahr 1984 zwischen dem Markt Wallern an der Trattnach und dem Markt Pressig eine offizielle Partnerschaft geschlossen werden.

Maßgeblich am Zustandekommen der Partnerschaft waren die Vorsitzenden Alois Petermayr und Franz Hoffmann sowie die damaligen Bürgermeister Ernst Ottensamer und Josef Wich beteiligt. Gut gepflegt wurde die fast 40 jährige Partnerschaft auch durch Altbürgermeister und Ehrenbürger Georg Konrad sowie Altbürgermeister Hans Pietz.

Im Zuge eines Treffens im Sommer 2022 hatten die beiden neuen Bürgermeister die Idee, die Vereine nach der langen Corona-Zeit zusammen zu bringen - dieser Plan wurde nun sehr erfolgreich umgesetzt. Die Vereine unterhielten sich bestens und knüpften Kontakte. "Wir sind überzeugt davon, dass unsere Freundschaft und unsere Partnerschaft in nächster Zeit einen großen Aufschwung erleben wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche der jeweils anderen Gemeinde, viele Freundschaften und schöne Erlebnisse", so die beiden Bürgermeister Heinlein und Richtsteiger. Ganz nach dem Partnerschaftsmotto: "Wir führen zusammen, was zusammengehört". Nun freut man sich schon auf eine Feier zum 40-jährigen Partnerschaftsjubiläum im nächsten Jahr.