Zum Seniorennachmittag am 4. April 2025 war Herr Christian Kaufmann, Mitarbeiter beim Hospizverein Kronach e.V., eingeladen.
Herr Kaufmann informierte ausführlich und verständlich über wichtige Themen, die teils noch nicht allgemein bekannt sind.
Eine Patientenverfügung sollte eigentlich jeder haben. Doch es sind nur etwa 25 % der Menschen, die eine solche Verfügung ausfüllen. Dabei sind die neuen Formulare einfach auszufüllen. Hospizhelfer bieten ihre Unterstützung dabei an.
„DEN TAGEN MEHR LEBEN GEBEN. BIS ZUM LETZTEN“, ist das Motto der Hospizhilfe. Diese Hilfe soll vom Arzt verordnet werden und ist kostenfrei. Pflegende Angehörige sind sicher dankbar für diese Unterstützung in schweren Zeiten.
Hospiz-Häuser gibt es in der näheren Umgebung bereits – auch für Kinder. Sie sind ein Trost für Angehörige, die ihre Schwerkranken bei guter Pflege, in einer angenehmen Umgebung und durch die Besuchsmöglichkeit der ganzen Familie geborgen wissen.
Auch die Palliativmedizin hat Herr Kaufmann erläutert. Welch ein Trost, wenn Palliativarzt und -schwester zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung stehen, um einem schwerkranken Angehörigen die letzten Stunden im Kreis der Familie und in gewohnter Umgebung zu ermöglichen.
Mit einem kräftigen, dankbaren Applaus bedankten sich die Besucher des Seniorennachmittags bei Herrn Kaufmann.
Der nächste Seniorennachmittag ist am Freitag, den 16. Mai, um 14 Uhr im Jugendheim. Wir wollen mit fröhlichen Liedern den Frühling begrüßen. Herzliche Einladung an alle Senioren – auch jüngere Interessierte.