Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 11/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Das Bild zeigt: Rechtzeitig zur Eröffnung der Freibadsaison werden im Naturerlebnisbad Rothenkirchen durch den Gartenbauverein Rothenkirchen letzte Pflanzen für eine neue Wohlfühloase und zugleich Trauungsort gesetzt.

Das Naturerlebnisbad Rothenkirchen eröffnet mit zwei glanzvollen Neuerungen, bunter Blumen und Pflanzenschmuck umrahmt zukünftig Trauungen, die im Freibad standesamtlich besiegelt werden können. Der Markt Pressig und der Schwimm- und Sportverein Rothenkirchen freuen sich auf die neue Naturbadsaison 2024, welche am Samstag, 18. Mai um 13 Uhr startet.

Zwei Highlights wurden neu gebaut. Neue Liegeflächen und der zukünftige Außentrauungsort. Aufgrund zahlreicher Bürgeranfragen nach alternativen Trauorten und um die Attraktivität feierlicher standesamtlicher Trauungen zu erhöhen, wurde die Verwaltung durch Beschluss vom 21. Dezember 2021 beauftragt, ein Konzept zur Nutzung des Naturerlebnisbades als Traustandort im Freien zu entwickeln. Der neue Außentrauungsort erfüllt die gesetzlichen Voraussetzungen und bietet Paaren eine einzigartige und romantische Kulisse für ihre Eheschließung. Das Naturerlebnisbad liegt im Gemeindeteil Rothenkirchen und ist über die Badstraße gut erreichbar.

Der Standort ist barrierefrei zugänglich und verfügt über zahlreiche Annehmlichkeiten wie Toiletten, Duschen, einen Kiosk und Aufenthaltsräume.

Für Trauungen wurde in den letzten Monaten eine speziell gestaltete Plattform mit Überdachung errichtet, welche nicht nur als Liegefläche genutzt werden kann, sondern auch Platz für das Brautpaar, den Standesbeamten und die Trauzeugen bietet. Die Gäste sitzen dahinter und können dabei das leise Rauschen des Spielbaches genießen und die schöne Aussicht. Bei schlechter Witterung kann die Trauung in das Trauzimmer des Rathauses verlegt werden.

Durch das Planungsteam des Marktes Pressig, Sabine Brückner, Thomas Frashek, Geschäftsleiter Antonio Sauchella und Andreas Schorn konnte eine wunderbare Anlage geplant und errichtet werden.

Große Unterstützung erhielt der Markt Pressig und der Schwimm- und Sportverein durch den Gartenbauverein Rothenkirchen mit ihrem Vorsitzenden Erwin Dauth und Michaela Welsch. Zusammen mit ihren Mitgliedern Moritz Schmidt, Christa Dauth, Ursula Schmolt, Wolfgang Müller und Gerhard Schülein wurden nach Abschluss der Bauarbeiten, 160 Pflanzen in die Anlage gesetzt. Auch Vorsitzender des Schwimm-und Sportvereins, als Betreiber des Freibades, 1. Bürgermeister Stefan Heinlein packte tatkräftig mit an. Er ist glücklich über diese hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten. Wenn man seinen Job mit Liebe macht, dann entsteht genau so etwas. Zusammen sind wir einfach besser, sagte Heinlein bei einer Begehung des Baufinales.

Das ehrenamtlich geführte Naturerlebnisbad Rothenkirchen bietet eine umweltfreundliche Badealternative mit natürlicher Wasseraufbereitung und ohne den Einsatz von Chemikalien. Neben dem Schwimmvergnügen können Besucher die weitläufigen Liegewiesen, den Kinderspielbereich und die schattigen Plätze genießen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 13 Uhr bis 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter bleibt das Freibad geschlossen.