Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
„Geld allein löst oft keine Probleme“ – Aktuell ist kein Windpark am Rauschenberg geplant!
Der Markt Pressig arbeitet in einem gemeinsamen Projekt in der ILE Haßlachtal eng mit der Gemeinde Stockheim an einem Gesamtkonzept zum Thema Erneuerbare Energien.
Unsere Philosophie ist es dem Thema offen gegenüberstehend eine Lösung zu finden die unseren Bürgerinnen und Bürgern, unseren Unternehmen und dem Markt Pressig einen echten Mehrwert bringt. Genau aus diesem Grund investiert der Marktgemeinderat Pressig und die Verwaltung viel Zeit um eine vorteilhafte Strategie im Bereich erneuerbare Energien zu entwickeln.
Wir möchten eben eine „fränkische“ Lösung. Einfach, ehrlich und fair. Zugegeben ist in diesem Bereich gutes Geld verdient, dies zieht allerdings auch Investoren an welche oft die Rendite in den Vordergrund stellen und deren Interesse an der Wertschöpfung für die Bürger vor Ort eher gering ist.
Es wird mit hohen Pachten und Bürgerbeteiligungen geworben, was am Ende geliefert wird steht allerdings auf einem anderen Papier.
In diesem Zusammenhang erreichen mich als Bürgermeister und meine Verwaltung vermehrt Anfragen von Bürgern, die angesprochen wurden, in Bezug auf einen geplanten Windpark im Bereich Rauschenberg in Marienroth. Projektierer sprechen Grundstückseigentümer aktiv an und suggerieren, das Projekt stünde bereits vor der Realisierung oder würde sogar seitens der Gemeinde unterstützt.
Wir, der Markt Pressig, distanzieren uns vehement von einer laufenden Planung eines Windparks im Bereich Rauschenberg.
Wir warnen deshalb eindringlich alle Flächeneigentümer, die von Anbietern angesprochen werden und weisen darauf hin, dass der Markt Pressig „KEIN“ Unternehmen damit beauftragt hat Projektflächen zu sichern.
Weiterhin ist seitens der Regionalplanung aktuell keine Ausweisung für Windvorrangflächen im Bereich Rauschenberg ohne eine vorherige Absprache mit der Standortkommune in Aussicht.
Wir können nachvollziehen, dass viele Fragen zum Thema „Erneuerbare Energien“ offen sind.
Und gemäß dem Credo, eine ehrliche und faire Strategie hierfür umzusetzen, möchten wir uns den Fragen der Bürger gerne persönlich stellen. Wir werden hierzu zu einer Informationsveranstaltung einladen und unsere Philosophie vorstellen. Nähere Informationen werden auf unserer Website und in den folgenden Ausgaben bekanntgegeben.
Lassen Sie uns unsere Heimat im Frankenwald „GEMEINSAM“ gestalten und nicht von außen beeinflussen.
Ich wünsche Ihnen noch eine gute Woche.
Herzliche Grüße
Ihr