Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 12/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förtschendorf feiert Schützenfest

Die Regentschaft 2019: Schützenkönig Claudius Stauch, 1. Ritter Dietmar Heun, Schülerkönig Phil-Corvin Uhlitz, Damenpokalgewinnerin Silvia Heun (v.l.n.r.)

Der Kleinkaliber-Schützenverein e.V. 1903 Förtschendorf lädt wieder alle Bürgerinnen und Bürger in Förtschendorf und auch der Nachbarorte zu seinem diesjährigen Schützenfest ein.

Zuerst sind die Jungen Leute dran!

Schülerinnen, Schüler und Jugendliche nach vollendetem 6. Lebensjahr bis zum 18. Lebensjahr sind eingeladen am Schüler- und Jugendschießen am Samstag, 24. Juni 2023, teilzunehmen.

Das Schießen beginnt um 14:00 Uhr und endet um ca. 17:00 Uhr.

Altersgerechte Sportwaffen werden gestellt. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer erhält einen Geldpreis.

Proklamation der Preisträger/-innen und des Schülerkönigs/der Schülerkönigin ist am Schützenfest-Sonntag, 25 Juni 2023, etwa um 16:00 Uhr.

Schützenfestsonntag

Mit dem Festgottesdienst für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder des Kleinkaliber-Schützenvereines um 08:30 Uhr in in der Marienkirche zu Förtschendorf mit anschließendem Totengedenken am Ehrenmal beginnt der Haupttag des Festes. Ein gemütlicher Frühschoppen im Zelt am Schützenhaus schließt sich an.

Der amtierende Schützenkönig Claudius Stauch und Schülerkönig Phil-Corvin Uhlitz, beide aus Gräfenthal, werden unter Mitwirkung des Musikvereins Glosberg um 11:30 Uhr von seinen „Untertanen“ in Reichenbach abgeholt.

Der Festumzug beginnt wie in den Jahren zuvor um 13:30 Uhr, Aufstellung ist am Teuschnitzer Berg.

Nach dem Umzug schließt sich der Festnachmittag an, mit Bekanntgabe der Gewinner des vereinsinternen Preisschießens, des Schüler- und Jugendschießens, Proklamation der/des Schülerkönigin/Schülerkönigs sowie Proklamation der/des Schützenkönigin/Schützenkönigs. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Glosberg.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, im Schützenhaus gibt es Kaffee und Kuchen.

Auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher freuen sich die Förtchendorfer Schützen!