Zu einem Fest für das ganze Dorf wurde die Einweihung des neuen Tragkraftspritzenanhängers (TSA) der Freiwilligen Feuerwehr Grössau.
Über 300 Gäste fanden sich am Sonntag ein um dabei zu sein.
Nach der wunderschönen heiligen Messe am Ehrenmal durch Dekan Detlef Pötzl wurde der neue Tragkraftspritzenanhänger feierlich gesegnet und der Freiwilligen Feuerwehr durch Bürgermeister Stefan Heinlein zum Einsatz übergeben.
Die heilige Messe, die Kirchenparade und das anschließende Familienfest am Dorfgemeinschaftshaus wurde durch den Musikverein Grössau-Posseck professionell umrahmt.
Der 1. Vorstand Joachim Seuß begrüßte den Ehrenkommandanten Ferdinand Kaim und die teilnehmenden Vereine.
Dies waren im einzelnen der Musikverein Grössau – Posseck mit seinem Vorstand Marco Müller und den Dirigenten Jens Lang und Daniel Sünkel.
Der Schnupferverein Grössau mit dem Veteranen- und Soldatenkameradschaft Gifting-Posseck-Grössau.
Der SV Gifting und die Feuerwehren der Großgemeinde aus Pressig, Rothenkirchen, Eila, Brauersdorf, Marienroth und Posseck sowie die Nachbarwehren aus Neukenroth und Gifting.
Der Vorsitzende Joachim Seuß führte aus, dass die bisherige Ausrüstung in einem TSA aus dem Jahr 1957 untergebracht war und somit nach 66 Jahren Dienstzeit wirklich seinen Ruhestand verdient hat.
Er bedankte sich bei der Marktgemeinde Pressig für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung des neuen TSA und der Bereitstellung der entsprechenden Gelder in Höhe von 20.000 Euro.
Abschließend bedankte er sich recht herzlich bei allen, welche zum Gelingen des Festes beigetragen haben.