Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Friedersdorfer Schützen haben ein neues „Königshaus“

Mit ihrem dreitägigen Schützenfest zeigten die Friedersdorfer einmal mehr wie gut und gerne sie feiern.

Der Festauftakt erfolgte am Freitag, den 31.05.2024, mit einer Partynacht, bei der die Band „Hüttenbrenner“ beste „Bierzeltatmosphäre“ in das Schützenhaus zauberte. Bei der zünftigen Bierprobe am Samstag spielte Stefan „Konny“ Konrad auf und zog mit seinem unterhaltsamen Programm viele Gäste auf die Tanzfläche.

Der Höhepunkt des Festes war wie immer der Sonntag, der mit einem stattlichen Festumzug durch den Ort begann, an dem befreundete Schützenvereine sowie Ehrengäste aus der Kommunalpolitik teilnahmen. Die Wickendorfer Musikanten sorgten anschließend bis in den Abend für Hochstimmung. Danach folgte die fröhliche Abholung der beiden noch amtierenden Schützenkönige im Dorf.

Den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten bildeten die Preisverteilung der Kinderolympiade bzw. des „Schülerschießens“, die Ehrung der Pokalsieger und die lang erwartete Königsproklamation.

Die Pokale in den verschiedenen Schützenklassen errangen Ben Büttner (Jugend), Dominik Kestel (Schützen), Reiner Zapf (Senioren) und Annika Kestel (Damen).

Den Königsschuss gab Dominik Kestel mit einem 157,7-Teiler ab und wurde so ein zweites Mal zum Regenten der Friedersdorfer Schützen. Seine Majestätsbegleiter sind 1. Ritterin Christina Büttner und 2. Ritter Frank Zapf. Jungschützenkönigin wurde Kimberly Dueborgdioe. Ihr stehen Ben Büttner als 1. Ritter und Amelie Zinke als 2. Ritterin zur Seite.

Der Verein blickte auf einen erfolgreichen und fairen Schießwettbewerb zurück, der mit einem neuen Schießprogramm durchgeführt wurde. Zum ersten Mal gab es die Möglichkeit „aufgelegt“ zu schießen oder als „Freihand“-Schütze anzutreten.

Die besten Schützen aus den Schützenvereinen in der Marktgemeinde Pressig waren:

Glücksscheibe (aufgelegt): 5. Platz: Paul Zapf, Friedersdorf (9,1 Teiler).

Seniorenscheibe (aufgelegt): 2. Platz: Ralf Grebner, Rothenkirchen (106,1 Ringe), 5. Platz: Walther Raab, Förtschendorf (105,9 Ringe).

Hauptscheibe (aufgelegt): 2. Platz: Silvia Heinlein, Förtschendorf (24,3 Teiler),

3. Platz: Georg Backer, Rothenkirchen (39,2 Teiler).

Festscheibe (aufgelegt): 3. Platz: Georg Backer, Rothenkirchen (13,5 Teiler),

4. Hubert Ringelstetter, Rothenkirchen (15,5 Teiler).

Hauptscheibe (Freihand): 3. Platz; Lena Grebner, Friedersdorf (68,1 Teiler),

5. Platz; Stephan Jungkunz, Rothenkirchen (90,3 Teiler).

Festscheibe (Freihand): 3. Platz: Paul Gratzke, Rothenkirchen (65,6 Teiler).