Im Bild von links nach rechts: Gute Laune bei der Jahreshauptversammlung: Werner Löffler, Katharina Zinner, die neugewählte Vorsitzende Susanne Heinlein, Miriam Möckel, Andreas Hammer, Dieter Kohlmann, Hauptmann Dhany Sahm und Bürgermeister Stefan Heinlein
Pressig. Bei der Jahreshauptversammlung im Pressiger Jugendheim wurde sie einstimmig gewählt.
Die Neuwahlen wurden von Bürgermeister Stefan Heinlein geleitet. Hier entstand ein neues Dreigestirn als Führungsspitze, das einstimmig gewählt wurde. Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Susanne Heinlein gewählt, ihre beiden Vorstandmitglieder sind Andreas Hammer und Katharina Zinner. Miriam Möckel wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt. Dieter Krapp und Jörg Blinzler übernehmen zukünftig die Kassenprüfung des Ortsverbandes.
Schriftführer ist Bernhard Wich. Eine neu besetzte Stelle gab es mit dem Digitalbeauftragten. Dieses Amt wird von Andreas Hammer übernommen. Als Beisitzer der nächsten Jahre fungieren Dieter Kohlmann, Dieter Krapp, Irene Krapp und Werner Löffler. Susanne Heinlein gab einen Ausblick für das 2. Halbjahr 2023. Sie habe mit ihrer Mannschaft noch einiges vor und möchte regelmäßige Stammtische in Pressig stattfinden lassen, um Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger über das aktuelle politische Geschehen in unserem Landkreis zu informieren. Im Herbst plant sie eine Veranstaltung zum Thema „Vorsicht, Betrüger! Enkeltrick und vieles mehr“!. Weiterhin liegt der Fokus auf der Gewinnung von Neumitgliedern und Begeisterung der jungen Menschen für die Politik.
Zu Beginn hatte Andreas Hammer über die Aktivitäten des Ortsverbandes berichtetet. Er nannte z.B. das Mitwirken an der Müllsammelaktion oder Veranstaltungen mit den Gastrednern MdL Jürgen Baumgärtner und Landrat Klaus Löffler. Ein besonderes Highlight war die Einladung von MdL Jürgen Baumgärtner zur Fahrt nach München in den Bayerischen Landtag, zusammen mit den CSU-Ortsverbänden aus dem Landkreis Kronach. Danach stellte Schatzmeisterin Miriam Möckel ihren Rechenschaftsbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Werner Löffler und Dieter Krapp bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und baten um die Entlastung der Schatzmeisterin sowie der gesamten Vorstandschaft.
Neben den Neuwahlen stand ein tagespolitisches Thema auf der Agenda. Hauptmann Dhany Sahm, Referent für Sicherheitspolitik und Jugendoffizier, auch für den Landkreis Kronach, referierte zu den aktuellen Ereignissen in Russland und der Ukraine. So wurde nicht nur die Gegenoffensive der Ukraine beleuchtet. Die Zuhörer lauschten auch interessiert seinen Ausführungen zum Leben des russischen Präsidenten und internationalen Abkommen, wie des Budapester Memorandums. Hier sicherte Russland der Ukraine 1994 unter anderem ihre Souveränität zu. Im Gegenzug verzichtete die Ukraine auf Atomwaffen. Auch der aktuell mögliche Umsturzversuch durch die Wagner-Gruppe wurde thematisiert. Die Anwesenden erhielten zudem die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen.