Die Jugendteilnehmer an einer Schiedsrichterschulung in Rothenkirchen. Mit im Bild von links, Niklas Wich, Technischer Leiter Stefan Heinlein, Vorstandsmitglied Christian Haderlein, Trainer D- Jugend Gerald Schneider und Sven Greiner, Jugendleiter Christopher Daum.
Niklas Wich bei einem Einsatz im Landesliga-Derby Forchheim gegen Baiersdorf
Die SG Rothenkirchen/Pressig/Neukenroth legt Wert auf eine gute Ausbildung seiner Nachwuchskicker nicht nur im Fußballspielen, in Dribbling, Taktik und Tricks, sondern auch das Wissen um Regeln und um faire Spielweise wird regelmäßig geschult. Hierzu hat Jugendleiter und C-Jugendtrainer Christopher Daum eingeladen und die Schulung organisiert.
Schon lange bevor Bürgermeister Stefan Heinlein als Gemeindechef ins Rathaus einzog, lag ihm die Jugendförderung im Markt Pressig in allen Bereichen immer am Herzen. Darum freut er sich aktuell sehr über das Engagement der jetzigen Jugendtrainer. Sein Augenmerk lag dabei aber auch schon immer auf die Jugendarbeit für die Spielgemeinschaft Rothenkirchen, Pressig und Neukenroth, für die ich mich mit großem Engagement auch heute noch einsetze, gesteht der Pressiger Rathauschef am Rande einer Schiedsrichterschulung, die im praktischen Teil auf dem Sportgelände und in der Theorie im Sportheim des SVR stattfand. Bei der Ausbildung stoßen wir auf einen jungen Mann mit schon außergewöhnlicher Schiedsrichterkarriere.
Der 22- jährige Niklas Wich aus Rothenkirchen begann seine Schiedsrichterlaufbahn vor acht Jahren Saison2016/2017. Nach mehreren Spielleitungen als Schiedsrichter im Jugend- und Herrenbereich, wurden mir erste Einsätze in der Bezirksliga anvertraut, erzählt Niklas Wich in einem Gespräch. Ab der Saison2021/2022 stand er für den Bayerischen Fußball Verband (BFV) mit der Pfeife bei Landesligaspielen als Referee auf dem Spielfeld. In der laufenden Saison darf er nun schon in der Bayernliga als Schiedsrichter fungieren und wird sogar schon als Assistentin der Regionalliga in Bayern eingesetzt. Dazu ergänzt er, dass er im Jugendbereich sogar in der B-Jugend Bundesligaspielepfeifen darf. Bürgermeister Stefan Heinlein ist stolz auf die Leistung von Niklas Wich, den er schon in der D- Jugend trainieren durfte. Bis heute habe der beruflich als Finanzbeamter tätige Referee seine Heimat nicht vergessen und den Kontakt zum Fußball im SVR und die Liebe zur Heimat nie verloren. Heinlein bezeichnete Niklas Wich als ein Vorbild im sportlichen Ehrenamt und gab der Hoffnung Ausdruck es werden ihn einige Jungs und Mädels aus der SG in seiner Leidenschaft und Engagement aus den Vereinen in der Region nachfolgen. Wich selbst steht dafür klare Linie zu verfolgen und konsequent durchziehen, aber auch, dass jeder Respekt vor seinem Gegenüber toleriere. Regelkenntnis ist die absolute Basis um ein Spiel als Schiedsrichter leiten zu können. Daher freute er sich, dass etliche Jugendliche aus der Region an einem Schulungslehrgang in Rothenkirchen teilgenommen haben. Er ermutigte die Nachwuchskicker es auszuprobieren und wenn es Spaßmacht dabei zu bleiben und später selbst mal als Mann mit der Pfeife die Fußballspiele leiten zu können. Dazu wünschten beim Abschlussgespräch auch viel Erfolg, Vorstandsmitglied Christian Haderlein, die Trainer der D- Jugend (U13) Gerald Schneider und Sven Greiner, sowie Jugendleiter Christopher Daum.