Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 14/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Verleihung der Landkreis Ehrennadel in Gold

Grundgesetz, Demokratie und Ehrenamt - unter diesem Dreiklang stand der jüngste Ehrenamtsempfang, zu dem Landrat Klaus Löffler einlud.

Den Ehrenamtlichen gegenüber formulierte er: "Sie leisten mit Ihrem Ehrenamt einen Dienst an Ihren unmittelbar Nächsten, aber Sie leisten auch unserer Demokratie einen unermesslichen Dienst. Die Unterschiedlichkeit Ihrer Engagementbereiche steht für die Vielfalt des Lebens in unseren Gemeinschaften, Dörfern und Städten. Es ist ein bunter Strauß an gemeinwohlorientierten und den Mitmenschen zugewandten Aktivitäten. Dieser bunte Strauß Ihrer ehrenamtlichen Leistungen ist das schönste Jubiläumsgeschenk an unser Grundgesetz."

Landrat Löffler griff hierzu auch Worte von Landtagspräsidentin Ilse Aigner auf: "Demokratie macht Mühe. Also machen wir uns die Mühe!" Aufbauend darauf betonte er: "Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif. Sie braucht dich und mich, sie braucht so viele wie möglich von uns!"

Im Zuge des Empfangs konnte Landrat Klaus Löffler zusammen mit Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Regierungsvizepräsident Thomas Engel 35 Ehrennadeln des Landkreises Kronach in Gold, zwei Kommunale Dankurkunden, ein Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst beim THW sowie eine Verdienstmedaille des Landkreises Kronach an verdiente ehrenamtlich Engagierte überreichen.

Geehrte Persönlichkeiten:

Herr Alfons Fehn aus Pressig - Rothenkirchen

Das ehrenamtliche Engagement von Alfons Fehn reicht über sechs Jahrzehnte zurück. Im Musikverein Rothenkirchen wirkte er als aktiver Musiker und ab 1960 auch an verantwortlicher Stelle. Neben seinem rund 20-jährigen Wirken als Vizedirigent und Leiter der Big-Band brachte er sich auch als 2. Vorsitzender, Schriftführer oder Ausschussmitglied ein. Beim Gesangsverein Rothenkirchen, den er seit 1965 aktiv unterstützt, leitet er den von ihm initiierten "Rothenkirchener 4-Xang". Diese Gruppe umrahmte übrigens auch schon unsere Ehrenamtsempfänge im Wasserschloss Mitwitz.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld von Alfons Fehn ist der Kapellenverschönerungsverein Rothenkirchen. Mit großem Engagement bringt er sich dort seit 1974 - also seit fünf Jahrzehnten - als Schriftführer ein. Zum Dank für sein herausragendes Engagement wurde Alfons Fehn seitens des Musikvereins und des Kapellenverschönerungsvereins Rothenkirchen zum Ehrenmitglied ernannt.

Herr Otmar Gerber aus Pressig

Blicken wir auf das Jahrzehnte andauernde Engagement von Otmar Gerber aus Pressig zurück: Sein herausragendes Wirken beim 1. FC Pressig ist in erster Linie geprägt von Weitblick, Verhandlungsgeschick und Organisationstalent. Als Ottmar Gerber 1981 das Ruder des Vereins für 19 Jahre übernahm, konnte er bereits auf 22 Jahre aktive Unterstützung im Verein zurückblicken. So brachte er sich als Schriftführer und Ausschussmitglied ein und agierte als Spielleiter im Schüler-, Jugend- und Erwachsenenbereich.

Seine Vision, das Sportgelände in das Eigentum des FC zu überführen und den Bau eines Sportheimes zu realisieren, wurde dank seines unermüdlichen Einsatzes Realität. Unter nicht immer einfachen finanziellen Rahmenbedingungen hat er geschafft, dass der 1. FC Pressig sich mit dieser Gemeinschaftsleistung Stolz und Anerkennung erwerben konnte. Als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für sein Wirken erfuhr er von "seinem" FC Pressig die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Noch heute ist er ein wertvoller Berater für die Vorstandschaft des Vereins.

Darüber hinaus hat er sich während zwölf Jahren auch in der Kirchenverwaltung der Kath. Pfarrei Herz Jesu Pressig eingebracht und trug dabei Verantwortung als Jugendheimverwalter.

Herr Edmund Lang aus Pressig

Bereits seit seinem 24. Lebensjahr bringt sich Edmund Lang aus Pressig als Schriftführer beim Pressiger Feuerwehrverein ein. Heute kann er dort auf sage und schreibe 47 Jahre ehrenamtliches Wirken zurückblicken. Die Arbeit als Schriftführer, die neben der Anfertigung von Protokollen aus Sitzungen und Versammlungen auch die Mitglieder- und Ehrungsverwaltung umfasst, führt Edmund Lang stets mit penibler Präzision aus. Darüber hinaus ist es für ihn selbstverständlich, sich auch in sonstiger Weise ehrenamtlich im Verein einzubringen. Beispielhaft kann hier die Erstellung der Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2026 genannt werden.

Auch wenn es nicht Gegenstand dieser Ehrung ist, verdient Edmund Langs vorbildlicher beruflicher Einsatz für das Ehrenamt heute einmal eine besondere Erwähnung: Als geschäftsleitender Beamter des Marktes Pressig legte er stets großen Wert darauf, den örtlichen Vereinen Gehör zu schenken, wobei auch das Thema Vereinsförderungen bei ihm einen großen Stellenwert hatte.

Landrat Löffler betonte in seiner Abschlussrede, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft ist und wie sehr die Demokratie von diesem unermüdlichen Einsatz lebt. Die Verleihung der Landkreis Ehrennadel in Gold ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft.