Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 15/2024
Aktionsgemeinschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkshochschule

Bürgermeister Stefan Heinlein (links) und 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch überbrachten Glückwünsche und Willkommensgrüße zur Geschäftseröffnung von Reitsport Gaul in Pressig mit Inhaberin Irene Gaul (links) und Doris Raab.

Reitsport Gaul hält Einzug im Markt Pressig - Neueröffnung in Pressig

Mit der Eröffnung ihres Ladens "Reitsport Gaul" hat Irene Gaul wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gibt nicht nur mehr Pferdeliebhaber im Frankenwald und der ganzen Region, sondern auch immer mehr Reiterinnen und Reiter, die sich dem Reitsport verschrieben haben. Auch Pferdeliebhaber, die im eigenen Hof einen kleinen Parcours haben, werden immer zahlreicher. Daher kam ihr die Idee, ihr Reitsportgeschäft in Pressig zu eröffnen.

Im Gespräch zur Geschäftseröffnung verrät sie, dass sie einen langen Weg bis zur Selbstständigkeit hinter sich hat. Begonnen hat ihr beruflicher Werdegang mit der erfolgreichen Ausbildung zur Fleischfachverkäuferin. Obwohl ihr das Spaß gemacht hat, stellte sie nach ihrem Lehrabschluss fest, dass es nicht ihr Ding war. Vor 20 Jahren hat sie eine Ausbildung zur Hufpflegerin mit Erfolg abgeschlossen. Danach folgte eine weitere Ausbildung zur Tierheilpraktikerin für Großtiere, die sie ebenfalls erfolgreich abschloss. Doch damit nicht genug, es folgte eine weitere erfolgreiche Ausbildung zur Pferdeernährungsberaterin.

Irene Gaul erwähnt, dass sie bereits seit 40 Jahren fest im Sattel sitzt und auch schon in jungen Jahren als Turnierreiterin engagiert war. Diese umfassende Erfahrung in den Bereichen Pferd, Ernährung, Ausstattung und Reiten brachte sie schließlich auf die Idee, ein eigenes Geschäft für Reitsport zu eröffnen. Das Sortiment umfasst neben Reitsportbekleidung und Pferdeausrüstung auch Pferdepflegemittel und Futter, sowie Lecksteine und ein bisschen Stallequipment. Mit großer Leidenschaft geht sie täglich in ihren kleinen, beschaulichen Laden in Pressig, in dem alles von Reiterhelm bis Reiterstiefel, sozusagen Ausstattung von Kopf bis Fuß, zu haben ist.

Die Vorzüge gegenüber dem Onlinekauf sind für sie klar: die Beratung und das Wissen für besondere Probleme mit dem Pferd. "Ich liebe meine Arbeit hier und berate gerne aus eigener Erfahrung", sagt sie.

Bürgermeister Stefan Heinlein und 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch, der als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Markt Pressig gratulierte, überbrachten ihre Glückwünsche und Willkommensgrüße. Beide freuten sich über die Ansiedlung dieses Reitsportgeschäftes, das sicher gut angenommen werde, denn so etwas gibt es im Markt Pressig noch nicht und auch nur wenig in der Region. Sie wünschten Irene Gaul gute Geschäfte und viel Freude am Standort in Pressig und dankten ihr für die Standortwahl, die zur Bereicherung des Angebotes im Haßlachtal führt.