Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 15/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Der Heimat- und Volkstrachtenverein Oberer Frankenwald stellt sich mit einer seiner gewählten Vorstandschaft neu auf.

Bei der kürzlich durchgeführten Jahreshauptversammlung des Volkstrachtenvereins mit Sitz in Rothenkirchen, vollzog sich ein Generationenwechsel. Viele der Vereinsämter waren neu zu besetzen, so auch der Posten des 1. Vorstands, da Wolfgang Romig, der bisherige 1. Vorsitzende, aus persönlichen Gründen das Amt nicht mehr weiterführen kann.

Bei diversen Sitzungen im Vorfeld der Jahreshauptversammlung, die der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Pressig, Stefan Heinlein stets unterstützt hatte, konnte man den Wunsch der Mitglieder erkennen, dem Vereinsleben neue Impulse geben zu wollen.

So war bei der Mitgliederversammlung der wichtigste Tagesordnungspunkt die Neuwahl der Vorstandschaft und die Besetzung der verschiedenen Vereinsämter.

Einstimmig wurden Dorothea Weigelt-Heyder zur 1. Vorsitzenden, Yvonne Bätz zur 2. Vorsitzenden, Brigitte Porzelt zur Schatzmeisterin und Sylvia Brüstle zur Schrift-führerin gewählt. Alle weiteren Ämter des Vereins konnten ebenfalls besetzt werden.

Dorothea Weigelt-Heyder, die bei der einstigen Vereinsgründung 1981 das jüngste Mitglied war, freute sich, in Zukunft die Geschicke als Vorsitzende leiten zu dürfen. So führte sie aus, dass diverse Aktivitäten wieder aufleben sollten. Dies sei ihrer Überzeugung nach zunächst nur in kleinen Schritten machbar. Wichtig sei es die Handlungsfähigkeit des Vereins wieder herzustellen, um neue Ziele sowie kleinere und größere Projekte anzugehen. Dazu sei sie auf die Mithilfe aller angewiesen, damit die Umsetzung der Änderungen gelingen könne. Sie freue sich auf ein gutes Miteinander bei dem Ziel, den Verein wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und die Tradition aufrecht zu erhalten.

Der Verein blickt nach den Neuwahlen optimistisch in die Zukunft und lädt alle Mitglieder und Interessierte ein, sich aktiv einzubringen.