Die bereits 15. Buswallfahrt der Pfarrei Herz Jesu führte uns in diesem Jahr an die niederländische Grenze. Wie alle Jahre, gab es auch diesmal bei der Anreise das leckere Frühstücksbuffet. Am frühen Nachmittag wurde in Aachen Halt gemacht und die Altstadt und der Aachener Dom mit dem Gnadenbild der Mutter Gottes besichtigt. Nach dem Bezug der Zimmer in unserem Hotel in Brüggen gab es dann dort das Abendessen.
An Tag zwei führte uns der Weg zum Wallfahrtsort Kevelaer zur Basilika St. Marien. In der dortigen Kapelle hielt Pfarrer Thomas Hauth einen Gottesdienst. Im Anschluss daran war dann genügend Zeit um sich die Wallfahrtsstätten rund um den Kapellenplatz und die Innenstadt anzusehen. Wieder in Brüggen angekommen konnten wir, bei einer Führung durch das beschauliche Städtchen, die alten Fachwerkhäuser, die schönen Gässchen und die Reste der alten Stadtmauer mit dem Burggraben besichtigen.
Am dritten Tag ging es dann nach Maastricht, der Heimatstadt des bekannten Geigers Andre Rieu. Dort erkundeten wir bei einer Stadtführung die malerischen Gassen, den imposanten Vrijthof-Platz sowie die eindrucksvolle Basilika St. Servatius. Der Rundgang führte uns durch das historische Viertel mit seinen beeindruckenden Stadthäusern und kleinen Läden. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde dann noch in Meersen ein Stopp eingelegt und die dortige Basilika Zum Heiligen Sakrament besichtigt. Rechtzeitig zum Abendessen waren wir dann wieder in unserem Hotel.
Die Heimreise führte uns dann noch zur weitläufigen Klosteranlage von Maria Laach in der Eifel. Nach der dortigen Besichtigung ging es weiter zur Kapelle Schönstett in der Nähe von Koblenz gelegen. Dort hielt Pfarrer Hauth in der dortigen kleinen Kapelle nochmals einen Gottesdienst. Zur Abendeinkehr wurde dann noch ein Stopp in Pfarrweisach eingelegt.
Ein Dank ergeht an dieser Stelle an Franziska Lehmann, die mit der Firma Schirmer alle bisherigen Reisen vorbereitet hat, an Gregor Zipfel, unseren Fahrer, der uns seit Anfang an immer sicher durch alle Lande fährt und seiner Frau Angelika, zuständig für die Betreuung im Bus, an Pfarrer Thomas Hauth für die schönen Gottesdienste in Kevelaer und Schönstett und nicht zuletzt an Klemens Stauch für das Vorbeten und die vorgetragenen Anekdoten im Bus. Zu einer Andacht in der Pressiger Kirche mit anschließender Bilderschau bei Kaffee und Kuchen wollen wir uns voraussichtlich im Oktober wieder wiedersehen.