Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 17/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aus dem Rathaus wird berichtet

Drei Bürgermeistergenerationen beim Festakt zum 40- jährigen Partnerschaftsjubiläum. Von links: Dominik Richtsteiger (Wallern), Stefan Heinlein (Pressig), Georg Konrad (Pressig), Friedrich Schlager, Franz Kieslinger (beide Wallern), Hans Pietz (Pressig).

Gastgeschenke aus Holz von Heimatkünstlern geschnitzt. Wappen mit Händen vom Markt Pressig durch Roland Ringlstetter kreiert und gefertigt und Menschen im Frieden vereint aus Wallern an der Trattnach von Franz Aigner erstellt. Von links: Franz Aigner, Bürgermeister Dominik Richtsteiger (Wallern), Roland Ringlstetter, Bürgermeister Stefan Heinlein (Pressig)

NBMB Kreisvorsitzender Wolfgang Müller überreicht als Andenken an den Besuch zum Kreismusikfest, die Noten und Text sowie CD von Crana Musica der Kronacher Landkreishymne. komponiert und getextet von Holger Mück. Möge Crana Musica auch Österreicher begeistern, wünscht sich Wolfgang Müller.

Dekan Detlef Pötzl erbat zum Schluss eines ergreifenden Festgottesdienstes Gottes Segen.

Beim Abschied von Bürgermeister Dominik Richtsteiger (rechts)überreichte Landrat Klaus Löffler (Mitte) ein Landkreiswappen. Links Bürgermeister Stefan Heinlein.

An der einstigen innerdeutschen Grenze, heute Gedenkstätte bei Welitsch, berichteten Zeitzeugen vom Leben vor und hinter einer Mauer die Heinersdorf (Thüringen) und Welitsch (Bayern) 40 Jahre, trennte.

Eintrag ins goldene Buch des Marktes Pressig.

Tauziehwettbewerb machte viel Spaß

wir feierten drei Tage lang die 40-jährige Partnerschaft mit unserer lieben Partnergemeinde Wallern an der Trattnach aus Oberösterreich. Diese besondere Freundschaft, die unsere Gemeinden verbindet, ist ein lebendiges Zeugnis von Zusammenhalt, Vertrauen und gemeinsamer Freude.

Gemeinsam mit dem Marktgemeinderatsgremium und der gesamten Verwaltung hatten wir ein umfangreiches Programm zusammengestellt, um unsere österreichischen Freunde gebührend zu empfangen und gemeinsam unvergessliche Momente zu erleben.

Höhepunkte unserer Feierlichkeiten

Einer der bewegenden Programmpunkte war der Besuch an der Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch, der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dieser Ort erinnerte uns daran, wie wertvoll Frieden und Einheit sind. Weiter ging es zur Feuerwehr Pressig, die ihre beeindruckende Arbeit und Ausrüstung präsentierte. Ein entspannter Nachmittag im Naturbad bot Raum für Erholung und geselliges Beisammensein, bevor beim Tauziehwettbewerb alle ihre Kräfte messen konnten.

Der krönende Abschluss war der Festakt am Sonntag im Festzelt in Grössau, dem ein ergreifender Festgottesdienst vorausging. Dieser wurde von Dekan Detlef Pötzl zelebriert und vom Musikverein Steinberg unter der Leitung von Jonas Müller musikalisch umrahmt. Der Festgottesdienst fand anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Musikvereins Grössau-Posseck und des Kreismusikfestes statt.

Eine Freundschaft über Grenzen hinweg

Der Festakt wurde mit der Melodie "Friends for Life" (Freunde fürs Leben) vom Musikverein Steinberg feierlich eröffnet.

Erinnert wurde an die Gründer der Partnerschaft, die Bürgermeister Josef Wich und Ernst Ottensammer. Sie legten vor vier Jahrzehnten den Grundstein für eine Brücke der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Bayern und Oberösterreich. Diese Brücke überwindet nicht nur geografische Grenzen, sondern auch die Barrieren der Zeit.

Die ersten Bande dieser Freundschaft wurden schon während des Krieges geknüpft, als der Rekrut Franz Hoffmann aus Rothenkirchen in Wallern stationiert war und eine enge Bekanntschaft mit dem Postmeister Alois Petermayr pflegte. Diese Verbindung hielt über die Kriegsjahre hinweg und legte den Grundstein für die offizielle Partnerschaft, die 1984 besiegelt wurde.

Ein Symbol für Frieden und Zusammenhalt

Es ist mir ein großes Anliegen, diese Partnerschaft in einer Zeit voller Herausforderungen und Spannungen in Europa zu pflegen. Unsere Verbindung steht als Symbol für Freundschaft und ist ein wesentlicher Bestandteil der Europäischen Union, die den Frieden und Zusammenhalt der Nationen fördert. Der regelmäßige Austausch und die gemeinsamen Projekte haben in den letzten vier Jahrzehnten gezeigt, wie wertvoll diese Partnerschaft ist.

Eine Tradition der Freundschaft

Über all die Jahre fanden viele Treffen und ein reger Meinungsaustausch statt. Deshalb freuten wir uns um so mehr, dass an unserem Jubiläum auch die Bürgermeister von drei Generationen teilnahmen: Ehrenbürger Georg Konrad, Altbürgermeister Hans Pietz sowie die Ehrenbürger Friedrich Schlager, Franz Kieslinger und Bürgermeister Dominik Richtsteiger aus Wallern.

Nach einer herzlichen Dankesrede von Dominik Richtsteiger, in der er den gastfreundlichen Pressigern seinen großen Dank aussprach, erfolgte der Eintrag ins Goldene Buch des Marktes Pressig und ein bewegender Geschenkaustausch. Richtsteiger erinnerte mit Gänsehaut an den Besuch der Gedenkstätte bei Welitsch und mahnte, dass eine solche Spaltung in Deutschland und Europa nie wieder geschehen dürfe.

Ein emotionaler Ausklang

Zum Abschluss spielte der Musikverein Steinberg die österreichische und die deutsche Nationalhymne, was bei vielen Besuchern für Gänsehaut und bewegte Momente sorgte.

Die Feierlichkeiten waren mehr als nur ein Jubiläum - sondern ein lebendiges Zeichen der tiefen und wahren Freundschaft.

Herzliche Grüße

Ihr

Stefan Heinlein
1. Bürgermeister