Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 17/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Beim Afrikafest am 20. und 21. Juli 2024 hieß es beim Struwwelpeter in Kronach wieder: „Afrika hautnah erleben“. Bei freiem Eintritt haben ganze Familien eine Reise in die afrikanische Kultur unternommen: Afrikanisches Essen, Tanz, Musik und ein großer Basar luden zum Verweilen, Mitmachen und Diskutieren ein. Auch der Verein Spontane Hilfe für Afrika e.V. aus Förtschendorf im oberen Frankenwald, gemeinsam mit der Flüchtlingshilfe Kronach, waren mit einem großen Stand dabei und habe dessen Projekte vorgestellt. Der Verein engagiert sich seit fast 20 Jahren in Rulenge / Tansania in Zusammenarbeit mit der katholischen Diözese Rulenge für Kinder und Menschen mit Behinderungen durch präventive, medizinische, schulische und soziale Maßnahmen!

Melanie und Peter Kömmelt initiierten und betreuten dort von 2003 bis 2008 als Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit mit der katholischen Diözese Rulenge verschiedene nachhaltige Projekte. Ihre Kinder Johannes und Antonia sind in Kronach geboren und verbrachten ihre ersten Lebensjahre in Rulenge / Tansania. Heute absolviert Johannes nach seinem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr in Tansania.

Beim Afrikafest 2024 berichteten Familie Kömmelt und Familie Heinlein-Fahle aus Untergundelsdorf interessierten Besuchern von ihrer Reise nach Tansania und Rulenge zum Jahreswechsel 2023-24. Die Eindrücke und Erlebnisse der beiden Familien zeigen die Schönheiten des Landes, die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen in Tansania und erfolgreiche Selbsthilfe-Projekte. In den vielen Gesprächen über globale Politik, lokale Armut und möglichen, sinnvollen Selbsthilfemaßnahmen zeigte sich großes Interesse und Verbundenheit der Besucher mit dem afrikanischen Kontinent.

Gleichzeitig wurden Kunstgegenstände und Alltagsartikel, die von den Familien Kömmelt-Heinlein-Fahle von der Tansania-Reise mitgebracht wurden gezeigt: Bunte Tücher, Taschen, Körbe, Seifen, Handtaschen, Duft/Kräuter-Kissen und Jonglierbälle aus farbenprächtigen afrikanischen Stoffen und vieles mehr wurden an die Besucher gegen Spenden für die Projekte in Rulenge verteilt. Der Bazar des Vereins wurde durch Postkarten mit afrikanischen Tiermotiven und Weisheiten, die von Antonia Kömmelt nach der Safari in Tansania erstellt hat, ergänzt. Bei afrikanischen Temperaturen konnte am 20. und 21. Juli ein Stückchen Afrika in Kronach gelebt werden.

Wenn Sie das Afrikafest verpasst haben, dann haben Sie am 03.10.2024 die Möglichkeit, im Struwwelpeter in Kronach den Bericht mit Film und Bazar über die Afrikareise der Familien Kömmelt-Heinlein-Fahle noch einmal zu erleben. Für 6,00 € Eintritt, die zu 100 % den Projekten in Rulenge zu Gute kommen, steht ab 19:00 Uhr der Bazar zur Verfügung, ab 19:30 Uhr startet ein Film über die Reise. Tauchen Sie ein in das ostafrikanische Land, lassen Sie sich beeindrucken von wunderbaren Erfahrungen und helfen Sie mit, die Maßnahmen des Vereins Spontane Hilfe für Afrika e.V. weiterzuführen!

Weiter Infos bei der Vereinssprecherin Karin Kämpf: 09268/91080 oder info@spontanehilfe-afrika.de

Spenden gerne jederzeit an: Spontane Hilfe für Afrika e.V.; VR Bank Oberfranken Mitte; IBAN: DE71 7719 0000 0001 8024 45.