was für ein großartiger Sommer liegt hinter uns! Die Sommerferien - für viele die schönste Jahreszeit sind nun vorbei. Ich hoffe, Ihr konntet Eure Ferien gut genießen. Unser Sommer-Ferienprogramm 2024 war erneut ein voller Erfolg, Und wir blicken mit großer Freude auf sechs Wochen voller spannender und vielfältiger Erlebnisse zurück. Mit insgesamt 36 Aktionen haben unsere engagierten ehrenamtlichen Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das für jeden etwas zu bieten hatte.
Den Auftakt machte ein Besuch des Frösch-Brunna-Coasters in Kronach, gefolgt von spannenden Erkundungen in die Natur, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Elemente des Waldes hautnah erleben konnten. Ob in der Rettungswache in Pressig oder bei unserem Forstbetrieb in Rothenkirchen – überall gab es etwas zu lernen und zu entdecken. Strahlende Kinderaugen sahen wir auch bei den Imker-Freunden in Brauersdorf und beim Bäcker in Rothenkirchen, wo die Kinder mit Begeisterung frische Semmeln backten.
Im Naturbad wurden Pfeil und Bogen ausgepackt werden und es ging auf eine spannende Radtour durch unsere Heimat. Was macht eigentlich die Feuerwehr, und wie funktioniert richtiges Klettern? Auch darauf gab es Antworten. Natürlich durfte auch das Kochen nicht fehlen, und so wurde fleißig leckere selbstgemachte Marmelade hergestellt. Ob beim Kegeln oder beim Erkunden der heimischen Wälder, die Kinder hatten jede Menge Spaß. Beim Fußballgolf konnten sie ihre Treffgenauigkeit unter Beweis stellen.
Das Fab-Lab in Kronach bot eine weitere spannende Station, bei der die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Sportliche Herausforderungen und kreative Nachmittage in der Schule ergänzten das vielseitige Angebot perfekt. Das Spielmobil, die Besuche bei den Feuerwehren und Rettungssanitätern in Pressig sorgten ebenfalls für viele freudige Momente und lachende Gesichter.
Ein besonderes Highlight war der Besuch bei der Firma Max Frank, wo die Kinder die „Familie Wald“ hautnah erleben und die Vielfalt des Waldes erkunden konnten. Beim märchenhaften Wildkräuterspaziergang sammelten sie essbare Blätter, Früchte und Blüten, aus denen ein köstlicher Zaubertee zubereitet wurde – ein ganz besonderes Erlebnis!
Mein herzlicher Dank und ein großes Lob gehen an all unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus den Vereinen und Verbänden sowie an die engagierten Gewerbebetriebe. Mit euren kreativen Ideen und eurer kostbaren Zeit habt ihr dieses wunderbare Programm für unsere Kinder und Jugendlichen erst möglich gemacht. Ein ebenso großes Dankeschön gilt dem engagierten Organisationsteam im Rathaus, das mit viel Herzblut und Flexibilität für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Die Kinder fühlten sich bestens aufgehoben und waren von den vielen Erlebnissen begeistert. Es ist einfach großartig, was wir alle „MITEINANDER“ auf die Beine gestellt haben!
Die letzten Tage der Ferien wurden bestimmt auch schon dafür genutzt, um sich so langsam wieder auf den Schulalltag einzustellen. Die Schultüte und Büchertasche wurden gepackt, im Kinderzimmer wurde für Ordnung gesorgt und der Schreibtisch wurde für den Schulbetrieb vorbereitet.
Nun wünsche ich Euch, dass Ihr diese Kraft und Energie aus den Ferien für das neue Schuljahr gut nutzen und umsetzen könnt.
Für viele von Euch beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, insbesondere für unsere vielen neuen Kindergartenkinder, Erstklässler, aber auch für diejenigen, für die der Übertritt in eine andere Schule ansteht. Andere biegen in ihrer Schulkariere auf die Zielgerade ein und haben das letzte Schuljahr und am Ende die Abschlussprüfungen vor sich.
Unser Bayerisches Schulsystem bietet jeder Schülerin und jedem Schüler ein individuelles Angebot. Daher sollte jeder entscheiden, was für den Einzelnen das Richtige und Beste ist. Am Ende zählt, was jeder daraus macht.
Egal, für welches Schulsystem Ihr Euch entschieden habt, ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg für alles, was ansteht. Macht das Beste daraus und geht Euren Weg. Dafür wünsche ich alles Gute und gutes Gelingen.
Allen Eltern, Lehrkräften, Kindergärtnerinnen, Schulleitungen, Hausmeistern und Reinigungspersonal sowie den Betreuungskräften der Mittags- und Ganztagsbetreuung danke ich für Ihr Engagement und wünsche ebenfalls ein gutes Schuljahr.
Im Straßenverkehr bitte ich alle Verkehrsteilnehmer in der nächsten Zeit besonders um erhöhte Aufmerksamkeit und achten Sie bitte auf unsere Schulanfänger.
Fahren Sie vorsichtig und bleiben Sie wachsam, insbesondere an den Schulwegen!
Ich wünsche allen viel Erfolg bei den kommenden Herausforderungen und freue mich schon auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.
Dankbare Grüße
Euer