Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 19/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Kinder und Jugendliche,

was für ein großartiger Sommer liegt hinter uns! Die Sommerferien – für viele die schönste Zeit des Jahres – sind nun vorbei. Ich hoffe, Ihr konntet Eure Ferien in vollen Zügen genießen. Unser Sommer-Ferienprogramm 2025 war wieder ein voller Erfolg, und wir blicken mit großer Freude auf sechs Wochen voller spannender, lustiger und abwechslungsreicher Erlebnisse zurück. Mit insgesamt 36 Aktionen haben unsere engagierten Veranstalter und Helfer ein kunterbuntes Programm geschaffen, das wirklich für jeden etwas zu bieten hatte.

Los ging es mit einem farbenfrohen Textil-Workshop, bei dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Gleich danach stand eine spannende Fledermaus-Erkundung auf dem Programm. Hautnah erleben konnten wir auch die Arbeit der Polizei unter dem Motto „Polizei hautnah erleben“, bevor es bei der Aktion „Jetzt wird’s schleimig!“ besonders experimentierfreudig und spaßig wurde.

Neben vielen Einblicken in Natur und Technik gab es auch süße Highlights – wie das Bruchschokolade selbst machen oder köstliche Muffins und Semmeln backen. Für Abenteuer sorgte ein aufregender Tag im Fantasia-Park und gleich zwei Mal durften die Kinder einen Tag mit den Lebensrettern verbringen und die Arbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst hautnah kennenlernen. Beim Besuch auf dem Bauernhof konnten Tiere gestreichelt werden, während es im Bastelangebot von Badeperlen bis Seifenherstellung richtig kreativ und bunt zuging.

Große Fahrzeuge und spannende Technik ließen Kinderaugen beim Tag des offenen Bauhofes leuchten. Die Löschdrachen der Kinderfeuerwehr stellten ebenfalls ihr Können unter Beweis, und beim Bogenschießen durften sich kleine Abenteurer wie richtige Jäger fühlen. Für die besonders Mutigen stand das Survival Camp auf dem Trekkingplatz bereit, während die Hexenwerkstatt und das Basteln von Kräutertöpfen für Zauberstimmung und Naturwissen sorgten.

Auch sportlich war einiges geboten: Beim schwungvollen Xumba – Fitness Dance, bei einem Tennis-Schnupperkurs oder beim Kegeln durfte nach Herzenslust ausprobiert werden. Wer lieber handwerklich tätig war, hämmerte ein kunstvolles Nagelbild, stellte Nistkästen her oder probierte sich beim Filzen aus. Beim generationsübergreifenden Projekt „Kids meet Oldies“ entstanden schöne Begegnungen, und in der Aktion Familie Wald wurde die Vielfalt unserer Heimatnatur erlebt.

Für Nervenkitzel sorgte der Besuch des Fröschbrunna Coasters, der kleine und große Besucher begeisterte, während das Spielmobil auf der Kirchweih für jede Menge Abwechslung und Spielspaß sorgte. Auch unterwegs war einiges los – zum Beispiel auf der Radtour durch unsere Heimat, bei der die Kinder ihre Umgebung neu entdecken konnten.

Zum Abschluss hieß es noch einmal „Kreativ sein“, ehe die vielen einmaligen Eindrücke in Erinnerung blieben. Ganz gleich, ob beim Basteln, Backen, Forschen, Tanzen, Sporteln oder Erkunden: Die Kinder hatten unendlich viel Spaß und haben in diesen Wochen Neues über Natur, Technik, Spiel und Gemeinschaft gelernt.

Mein herzlicher Dank richtet sich an alle Vereine, Verbände, Gewerbebetriebe sowie die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit großem Engagement, Kreativität und Zeit dieses vielseitige Programm erst möglich gemacht haben. Ebenso danke ich dem Organisationsteam im Rathaus, das mit viel Herzblut und Flexibilität für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Die Kinder fühlten sich bestens aufgehoben, hatten jede Menge Freude und haben von diesen abwechslungsreichen Wochen sicher viele unvergessliche Erinnerungen mitgenommen. Es ist einfach großartig, was wir alle MITEINANDER auf die Beine gestellt haben!

Mit neuer Energie ins Schuljahr starten

Die letzten Tage der Sommerferien wurden bestimmt schon von vielen genutzt, um sich langsam wieder auf den Schulalltag einzustimmen. Die Schultüte und die Büchertasche wurden gepackt, im Kinderzimmer für Ordnung gesorgt und der Schreibtisch für das Lernen vorbereitet.

Nun wünsche ich Euch, dass Ihr die Kraft und Energie, die Ihr in den Ferien gesammelt habt, auch in den kommenden Monaten einsetzen könnt. Für viele von Euch beginnt jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt: Besonders für unsere Kindergartenkinder, die nun in den Schulalltag starten, für die Erstklässler mit ihren bunten Schultüten und für alle, die auf eine weiterführende Schule wechseln. Andere wiederum stehen am Ende ihrer Schullaufbahn, bereiten sich auf das letzte Schuljahr und die bevorstehenden Abschlussprüfungen vor.

Unser Bayerisches Schulsystem hält für jede Schülerin und jeden Schüler einen individuellen Weg bereit. Wichtig ist, dass Ihr das Angebot findet, das am besten zu Euch passt – und dass Ihr das Beste daraus macht.

Egal, für welches Schulsystem Ihr Euch entschieden habt: Ich wünsche Euch viel Freude, Erfolg und gutes Gelingen auf Eurem weiteren Weg. Nutzt Eure Stärken, bleibt neugierig und geht selbstbewusst die Aufgaben an, die vor Euch liegen.

Allen Eltern, Lehrkräften, Kindergärtnerinnen, Schulleitungen, Hausmeistern und Reinigungspersonal sowie den Betreuungskräften der Mittags- und Ganztagsbetreuung danke ich für Ihr Engagement und wünsche ebenfalls ein gutes Schuljahr.

Im Straßenverkehr bitte ich alle Verkehrsteilnehmer in der nächsten Zeit besonders um erhöhte Aufmerksamkeit und achten Sie bitte auf unsere Schulanfänger.

Fahren Sie vorsichtig und bleiben Sie wachsam, insbesondere an den Schulwegen!

Ich wünsche allen viel Erfolg bei den kommenden Herausforderungen und freue mich schon auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.

Dankbare Grüße, euer

Stefan Heinlein
1. Bürgermeister