Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 20/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rothenkirchener „ABC-Schützen“ trainieren das Busfahren

Mit dem Schulbeginn fängt nicht nur der „Ernst des Lebens“ an, sondern viele Kinder machen auch die ersten Schritte in die Selbstständigkeit, indem sie den Schulweg alleine bestreiten. Ohne Mama oder Papa zu Fuß zur Schule zu laufen, ist für viele der Sechsjährigen aus dem Ort schon richtig spannend. Doch die meisten Erstklässler aus der Großgemeinde Pressig kommen mit dem Bus zum Unterricht ins Schulhaus in Rothenkirchen.

Die ersten Busfahrten werden schnell zum aufregenden Abenteuer, wenn man sich nicht gut auskennt. Doch das richtige Busfahren will gelernt sein! Deshalb beschlossen die beiden Erstklasslehrerinnen Kerstin Weigelt und Annika Kestel gemeinsam mit der Polizeiinspektion Ludwigstadt und Jugendsozialarbeiterin Jane Geuther gleich zum Schuljahresanfang ein Bustraining mit den „ABC-Schützen“ durchzuführen. Da dem Pressiger Busunternehmen „Martin-Regionalbus GmbH“ die Sicherheit seiner kleinen Passagiere ebenso am Herzen liegt, wurde den beiden Schulklassen kurzerhand kostenlos ein Bus inklusive Busfahrerin zur Verfügung gestellt. Herr Rossmell von der Polizei und Busfahrerin Nicole Reichenbach erklärten den Schulkindern viel über das richtige Verhalten an der Haltestelle und die Sicherheit im Bus. Alle übten das richtige Ein- und Aussteigen und lernten den „toten Winkel“ kennen. Mit einer Gefahrenbremsung, bei der ein gefülltes Säckchen quer durch den Bus geschleudert wurde, demonstrierte man eindrucksvoll, wie wichtig es ist, sich während der Fahrt richtig hinzusetzen. Ein Zwischenstopp wurde in Pressig an der Mittelschule eingelegt. Dort schauten sich die Schülerinnen und Schüler an, wo ihre Anschlussbusse in die verschiedenen Gemeindeteile zukünftig abfahren. Im Pressiger Schulgebäude besuchten die beiden Klassen auch das Sekretariat und das Rektorat, damit die Kleinen wissen, wo sie Hilfe finden, wenn es mit dem Umsteigen doch einmal nicht richtig klappen sollte.

Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ geht an die Polizeiinspektion Ludwigstadt und das Busunternehmen „Martin-Regionalbus GmbH“ für ihr Engagement für die Erstklässler! Allen „Buskindern“: Allzeit gute und sichere Fahrt!