Im Erzbistum Bamberg gibt es rund 550 Kirchenstiftungen. Diese Stiftungen werden durch die Kirchenverwaltung (KV), die sich aus dem jeweiligen Pfarrer sowie den gewählten, ehrenamtlichen Kirchenverwaltungsmitgliedern zusammensetzt, vertreten. Die Amtszeit der Kirchenverwaltung beträgt sechs Jahre.
Hauptaufgabe der KV ist der sorgsame und sparsame Umgang mit dem der Kirchenstiftung anvertrautem Vermögen. Dabei kann es sich um Kapital, Grundstücke oder Gebäude handeln.
Die KV kümmert sich auch um Unterhalt und Nutzung der kirchlichen Gebäude.
Ebenso liegt die Verantwortung für die bei den Kirchenstiftungen und Kindertagesstätten angestellten Personen bei der Kirchenverwaltung. Unterstützung erhalten die Kirchenverwaltungsmitglieder durch Haupt- und Ehrenamtliche vor Ort und das Erzbischöfliche Ordinariat.
Die Kirchenverwaltung kann in allen Bereichen der Kirchengemeinde Einfluss nehmen und positiv verändern.
Warum soll ich kandidieren?
-Durch Ihre Kandidatur können Sie die Kirche verwalten und Zukunft gestalten.
-Sie können Ihre Fähigkeiten einbringen und zur Lösung von anstehenden Herausforderungen beitragen.
-Sie leisten Ihren Beitrag für eine lebendige Kirchengemeinde, da Sie als Kirchenverwaltungsmitglied Kirche aktiv mitgestalten können und dadurch die Tradition weiterleben und sich weiterentwickeln kann.
Weitere Möglichkeiten sich zu informieren:
www.kirchenverwaltungswahl-bamberg.de
Diese Webseite enthält Antworten auf eine Vielzahl von Fragen rund um die Themen Kirchenstiftung, Kirchenverwaltung sowie Kirchenverwaltungswahl.
Kandidatenvorschläge können bis 12. Oktober 2024 in den bereitgestellten Behälter in der Herz-Jesu Kirche Pressig abgeben werden oder per Mail an: lianewachter@web.de