Beim Schützenverein Friedersdorf e. V. wurde im September wieder das „Sauschießen“ abgehalten. Hier werden die besten Schützen des Vereins ermittelt und später beim „Sauessen“ ausgezeichnet. An diesem zünftigen Tag lud man wie immer die Vereinsmitglieder sowie alle Friedersdorfer zu einem gemütlichen Frühschoppen und einem anschließenden leckeren Mittagessen ins festlich geschmückte Schützenhaus ein. Ob Schlachtschüssel, Grillschinken, Pizza, Kuchen oder Brotzeitschmankerl – bei diesem tollen Angebot blieben keine Wünsche offen.
Bei bester Stimmung im Saal begrüßte Schützenmeister Frank Zapf seine Gäste. Unter ihnen war auch Renate Schramm, die 2. Gauschützenmeisterin des „Gau Oberfranken Nord“, die gemeinsam mit Frank Zapf die Ehrung einiger Schützinnen und Schützen vornahm. Auf eine lange Vereinsmitgliedschaft konnten Felix Zinke (10 Jahre), Daniela Rebhan, Lena Grebner, Linda Wittelsbürger, Christian Barnickel (jeweils 25 Jahre), Beate Kestel, Elke Vorndran, Silvia Pietz, Udo Rebhan und Reiner Zapf (jeweils 40 Jahre) zurückblicken. Josef Fehn hielt dem Verein bereits 60 Jahre lang die Treue und Josef Wicklein sowie Paul Zapf sogar 70 Jahre.
Später folgte die Siegerehrung des Wettbewerbs in den verschiedenen Schützenklassen. Hierbei sicherte sich ein Familien-Trio die besten Platzierungen: Ben Büttner belegte zum dritten Mal in Folge den ersten Platz in der Schülerklasse. Sein Bruder Dustin entschied die Juniorenklasse für sich, während Vater Mario Büttner den Wettbewerb in der Schützenklasse gewann. Ebenso erzielten Reiner Zapf (Altersklasse) und Heiner Nieblich (Seniorenklasse) Bestplatzierungen. Das Rennen um den begehrten „Saupokal“ gewann ebenfalls Reiner Zapf. Den Ehrentitel „Saukönig“ sicherte sich ein zweites Mal in Folge Dominik Kestel. Die beiden „Sautreiber“ (2. und 3. Platz auf der „Saukönig“-Scheibe) wurden Heiner Nieblich und Mario Büttner.
Wie in jedem Jahr führte Erwin Roscher die traditionelle unterhaltsame Versteigerung von geräuchertem Schinken, Chilisalami sowie verschiedenen Fleisch- und Wurstwaren zu Gunsten des Vereins durch.
Das Sauschießen bildet den Jahresabschluss bei den Friedersdorfer Schützen. Daher wird dies zum Anlass genommen, den fleißigen Helfern, die den Verein im Verlauf des Jahres unterstützt haben, einen großen Dank auszusprechen.