Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 21/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Das Bild zeigt von links nach rechts: Florian Lieb, Nele Pörner, Klara Scherbel, Laura Wicklein, Celine Kotschenreuther, Marlen Neubauer und Bürgermeister Stefan Heinlein

Das Bild zeigt Leonie Weißlein und Bürgermeister Stefan Heinlein

Die Marktgemeinde Pressig ist stolz auf ihre Entlassschüler und ehrt die Jahrgangsbesten. In diesem Jahr wurden insgesamt sieben Jugendliche für ihre guten Leistungen geehrt.

Die Absolventen erreichten einen Notendurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Dies ist Anlass für den Markt Pressig, die Absolventen zu einer kleinen Feierstunde einzuladen. Bürgermeister Stefan Heinlein sprach im Sitzungssaal des Rathauses den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen die Glückwünsche und Anerkennung für ihre guten Leistungen im Namen des Marktes Pressig aus.

Im Gespräch über die Zukunftspläne war für Bürgermeister Heinlein eine Verbundenheit der Jugendlichen zu ihrem Heimatort zu spüren. Als besonderes Geschenk hatte sich der Bürgermeister den Krimi des Marktes Pressig "Grenzgold" ausgedacht. Der spannende Regionalkrimi von Carlo Fehn enthält viel Lokalkolorit. Er soll das Herz und die Verbundenheit zur Heimat stärken. Weiterhin erhielten die Absolventen eine Jahresfreikarte für das Naturerlebnisbad Rothenkirchen.

Die erfolgreichen Absolventen aus dem Jahr 2024:

Laura Wicklein aus Pressig (1,5 – Maximilian-von-Welsch Realschule Kronach) hat eine Ausbildung zur Chemielaborantin bei der Fa. Raps in Kulmbach begonnen. Marlen Neubauer aus Pressig (1,8 – Maximilian-von-Welsch Realschule Kronach) besucht die Sabel-FOS in Kronach, Fachrichtung Technik. Geplant ist im Anschluss ein Studium oder eine technische Ausbildung. Celine Kotschenreuther aus Grössau (1,8 – Maximilian-von-Welsch Realschule Kronach) absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr am Klinikum in Kulmbach, um dann eine Ausbildung bei der Bayer. Polizei zu beginnen.

Klara Scherbel aus Welitsch (1,7 – Kaspar-Zeuß-Gymnasium Kronach) plant zunächst einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt in Thailand. Im Rahmen von Work and Travel möchte sie Land und Leute kennen lernen.Nele Pörner aus Pressig (1,9 – Kaspar-Zeuß-Gymnasium) absolviert aktuell einen Bundesfreiwilligendienst an der Grund- und Mittelschule für ein Jahr, um dann anschließend zu studieren.

Leonie Weißlein aus Welitsch (1,7 – Mittlerer Schulabschluss Mittelschule Pressig) hat im September eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin (2. QE) beim Bezirk Oberfranken begonnen.

Eine weitere Ehrung für seine sehr guten Leistungen wurde an den 25-jährigen Florian Lieb aus Eila ausgesprochen. Nach dem Ablegen der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Mechatroniker, welche er im Jahr 2020 mit der Note sehr gut abschloss. Aufgrund der Corona-Krise konnte Florian Lieb die Weiterbildung zum Maschinenbautechniker erst im Jahr 2022 beginnen. Die Prüfung zum „Staatlich geprüften Maschinenbautechniker (Bachelor Professional in Technik)“ legte er im Juli 2024 mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,18 ab. In Verbindung mit der Prüfung zum Maschinenbautechniker legte er gleichzeitig die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife an der staatlichen Fachschule für Technik Hof mit einem Notendurchschnitt von 1,43 ab. Sein nächstes Ziel ist der „Technische Betriebswirt (Master Professional of Technical Management (CCI))“, welches er im Herbst in Angriff nehmen wird.