Grund zur Freude über den neuen Flyer hatten von links nach rechts, Kindergartenleitung Maria Kotschenreuther, Kassenprüferinnen Nicole Fehn und Margarethe Michl, Kindergärtnerin Irene Kopp, Schriftführer Thorsten Förtsch, 1. Vorsitzender Stefan Heinlein, Kassier Ulrich Horn und 2. Vorsitzende Caroline Horn.
Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung freuten sich die anwesenden Mitglieder über den Mitgliederzuwachs im vergangenen Vereinsjahr. 12 neue Unterstützer (innen) schlossen sich dem Förderverein im Vereinsjahr 2022/2023 an.
Der Flyer mit Mitgliedsantrag wurde neu gestaltet. Durch ansprechende Informationen sollen sich noch mehr Unterstützerinnen und Unterstützer für den Verein finden.
Im abgelaufenen Vereinsjahr half man beim St. Martinsumzug und beim jährlichen Kindergartenfest tatkräftig mit.
Zusammen mit dem Träger möchte der Kindgartenförderverein einen gepflasterten Stellplatz mit Garage für die beiden Kinderbusse, die Kinderfahrräder, Kinderwägen und weitere Spielsachen bauen. Dazu auch einen schönen Fahrradständer installieren.
Weiterhin leistet der Verein einen großen finanziellen Beitrag für den Zweitkinderzuschuss.
Die finanziellen Mittel, die zur Unterstützung benötigt werden, erwirtschaftet der Verein fast zu 100 % aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Mit einem jährlichen Beitrag von nur 12 Euro hilft jedes Mitglied bei der Verwirklichung der Ziele mit.
Den Kindern alle Möglichkeiten zum Lernen, Wachsen und Entwickeln zu geben, schnell und unbürokratisch Hilfsmittel zu stellen, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu stärken und unseren Kindergarten zu einem Ort machen in dem sich unsere Kinder wohl und geborgen fühlen.
Nicht immer ist es der Einrichtung möglich, zusätzliche Anschaffungen und Aktivitäten aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Wir unterstützen die Erzieherinnen bei der Umsetzung besonderer Ideen und Projekte, welche den Erfahrungsschatz unserer Kinder erweitern und ihre Augen strahlen lassen. Somit werden z. B. Reise- und Buskosten zu Veranstaltungen vom Verein getragen.
Für die gesamte Vorstandschaft steht fest, ein Verein kann nur dann bestehen, wenn es auch immer wieder Menschen gibt, die mit einer Mitgliedschaft ihre Unterstützung signalisieren bzw. durch aktive Mitarbeit zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beitragen.
Vorsitzender Heinlein bedankte sich ganz herzlich bei seiner Mannschaft. Auf kurzen Wegen wurde sehr gut zusammengearbeitet.
Ein großes Vergelt´s Gott galt auch der Kindergartenleitung mit Maria Kotschenreuther und ihrem Team. Die Arbeit mit Allen ist einfach wunderbar.
Den positiven Kassenbericht mit einem Guthaben von über 10.000 € trug Ulrich Horn vor. Die Kassenprüferinnen Margarethe Michl und Nicole Fehn bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung.
Das Vertrauen durch die anwesenden Mitglieder bei den anstehenden Neuwahlen erhielt die bisherige Vorstandschaft und wurde komplett neu gewählt.