Viele Kinder sind neugierig auf die Instrumente und deren Klänge.
Zugleich erfolgt der Aufruf der beiden Bürgermeister im Haßlachtal, Stefan Heinlein (Pressig) und Daniel Weißerth (Stockheim), an die Eltern, "lassen Sie Ihren Kindern das Angebot der OSPS nutzen, es wird Ihr Kind ein Leben lang positiv prägen".
Nachdem vor genau einem Jahr das erste Instrumentenschnuppern in den Räumen der Grund- und MS Pressig ein großer Erfolg war und sich daraus eine erste Bläserklasse etablierte, gab es kürzlich ein zweites Schnuppertreffen. Diesmal an der Grundschule Stockheim. Die beiden Bürgermeister der Haßlachtalgemeinden, Stefan Heinlein Pressig und Daniel Weißerth Stockheim freuten sich über die erneut große Teilnahme und stellten fest: "Für Kinder ist gemeinsames zielorientiertes Arbeiten in einer Bläserklasse sehr beliebt.“
Die Orchesterschule bietet eine Kombination aus Orchester und Individual- Instrumentalunterricht, woraus sich ein Erfolg für die Gemeinschaft ergibt. Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch musizierend erworben. In Kooperation mit allen Musikvereinen aus dem Haßlachtal bietet die Orchesterschule an den Grundschulen neben dem schulischen Unterricht auch das Erlernen von Instrumenten an.
Musizieren fördert Begabungen, wirkt persönlichkeitsbildend, fördert Sozialkompetenz und ist ein ausgezeichneter Ausgleich für schulische Belastungen sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung und sie wird Kindern Spaß bereiten".
Mit diesen Worten ermutigten sie die Eltern, ihren Kindern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen. Das Angebot umfasst spielerische Vermittlung erster theoretischer und praktischer Kenntnisse im Umgang mit einem Musikinstrument durch fachlich ausgebildete und erfahrene Lehrkräfte der Orchesterschule. Um auch die finanzielle Belastung für Eltern im Rahmen zu halten, wurde mit den beteiligten Gemeinden und Musikvereinen ein attraktives Konzept ausgearbeitet.
Die benötigten Musikinstrumente können von den Eltern privat oder kostenlos über einen ausgewählten Musikverein beigestellt werden. Der Orchesterschule sind die sechs Musikvereine Grössau- Posseck, MV Neukenroth, MV Rothenkirchen, MV Pressig, MV Haig und die Bergmannskapelle Stockheim angeschlossen. Vertieft werden die Kenntnisse im wöchentlichen Gruppenunterricht in zwei Unterrichtseinheiten im Anschluss an den regulären Unterrichtsplan.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.orchesterschulepressigstockheim.wordpress.com oder bei Eugen Rebhan 0151/64034677 oder Mail: eugen.rebhan@gmx.net.
Die Orchesterschule ist seit 1999 ein leistungsstarker Partner für qualifizierte und individuelle musikalische Ausbildung in der Region. Welche Instrumente können erlernt und über die Vereine ausgeliehen werden? Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug.
Einander zuhören, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen. Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis sind vor allem auch soziale Erfolge.
Damit erfüllen Bläserklassen einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag als Beitrag zur Prävention von Gewalt in unserer Gesellschaft.
Musik macht klug. So sind sich die Bürgermeister Daniel Weißerth, Stefan Heinlein und der organisatorische Leiter, Eugen Rebhan, völlig einig. Was wären Volksfeste, Kirchweihfeste etc. ohne eine zünftige Blasmusik? Und damit auch in Zukunft unsere heimischen Musikvereine ihren Nachwuchs bekommen, setzt sich die Orchesterschule mit Leib und Seele dafür ein, die Musiker der Zukunft gut auszubilden, damit das gesellschaftliche Leben in den Gemeinden weiter lebenswert und attraktiv bleibt.