Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 24/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pressiger Rathaussturm 2025

Auch in der Marktgemeinde Pressig hat die fünfte Jahreszeit begonnen. Am Sonntagnachmittag übernahmen die Fousanaochter der Großgemeinde das Rathaus und zwangen Bürgermeister Stefan Heinlein zur Herausgabe des Rathausschlüssels und der Gemeindekasse und haben jetzt das Sagen.

"Wir Narren, wir stehen bereit. Den Rathausschlüssel musst Du uns geben heut`", sagte Ute Iuliano von der Dolonia Faschingsgesellschaft und ließ keinen Zweifel daran, wer jetzt Chef im Rathaus ist. Zudem versicherte sie, dass sie sich wie verrückt auf die schönste Jahreszeit für die Narren. Sie begrüßte die zahlreichen närrischen Gäste aus der Großgemeinde mit einem dreifach "Dolonia, Helau!"

Bürgermeister Stefan Heinlein, als Eilazwerg verkleidet, musste sich der närrischen Übermacht ergeben, zeigte sich aber gut gelaunt und machte den Narren in Reimform etwas Hoffnung auf Reichtümer, denn in den Vorjahren war die Gemeindekasse meistens leer: "Tief im Rathaus hier vergraben, ruhen Schätze groß und schwer; Silber, Gold in reicher Fülle, Edelsteine und noch mehr. Doch bis heute konnte keiner finden den geheimen Ort; denn ich als Zwerg ich unscheinbarer, bin zum Schutz des Schatzes dort. Das Rathaus, steht heut' Kopf - das ist klar, denn Fasching ist halt wunderbar!". Der Bürgermeister gab den Narren auch einige Tipps für ihre neue Aufgabe: "Statt zu streiten und zu klagen, lasst uns lachen und gemeinsam neue Wege wagen! Fokussiert Euch auf das, was zählt, denn nur gemeinsam wird unsere Heimat zum Besten was jedem gefällt! ". Er übergab schließlich unter einer Auflage den Rathausschlüssel: "So füge ich mich nun, ohne großen Streit, meiner Dolonia-Bande, jetzt ist die Zeit. Das Rathaus gebt bitte wieder besenrein zurück, und gebt nicht alles aus, das wär' ein Glück. Ein kleines Startkapital bekommt ihr von uns geschenkt, und denkt daran: Kauft wieder lokal. So lohnt sich das Geld allemal". Zudem gab es wie alle Jahre eine hochprozentige Stärkung, die er mit einem Augenzwinkern ankündigte: "In diesem Jahr, ihr seid sicherlich gespannt, gibt's den Pressiger-Sonnentrank. Als Sonnenschein bin ich bekannt. Es war die Idee zu diesem Trank.". Auch 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch hatte einen Reim parat: "Jetzt soll ich altre Büffel, übergeben den Rathausschlüssel. Aber das ist mir ganz zuwider, am Aschermittwoch haben wir ihn wieder". Im Anschluss ging es in die Schulaula zum Feiern und Sonnenschein-Testen.