Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 24/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Zwei Mitarbeiter der Kläranlage Pressig erfolgreich fortgebildet

Pressig. Im Bereich der kommunalen Abwasserbehandlung konnten zwei Mitarbeiter des Marktes Pressig ihre fachliche Qualifikation erfolgreich erweitern.

Lucas Tannhäuser hat im Frühjahr 2025 seine Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf "Fachkraft für Abwassertechnik" bei der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) erfolgreich bestanden. Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung absolvierte er von Januar bis Dezember 2024 insgesamt 13 Lehrgänge, unter anderem in den Bereichen Umweltrecht, Arbeitssicherheit, Verfahrenstechnik, Abwassertechnik, Klärschlammbehandlung, Leittechnik, Probenahme und Elektrotechnik. Bereits im Jahr 2022 hatte er erfolgreich den Kurs "Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb" absolviert. Mit dem erfolgreichen Abschluss wird Lucas Tannhäuser künftig eine zentrale Rolle im Bereich der kommunalen Abwasserbehandlung übernehmen.

Auch Johannes Kiendl stellte sich den Herausforderungen einer fachlichen Weiterbildung und nahm im Zeitraum vom 22. bis 26. April 2024 am Kurs "Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb" der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall teil, den er ebenfalls erfolgreich abschloss. 1. Bürgermeister Stefan Heinlein, Geschäftsleiter Antonio Sauchella und Bauamtsleiter Andreas Schorn gratulierten beiden Mitarbeitern zu ihren hervorragenden Leistungen. "Wir sind stolz, zwei so engagierte junge Leute im Team zu haben", betonte Bürgermeister Heinlein und sprach seinen Dank auch an den Vorgänger von Lucas Tannhäuser aus, "der ihm damals schon viel beigebracht und so den Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt hat". Was man vor allem hoch anrechnen muss, ist auch die Tatsache, dass man in der Zeit auch noch die Kläranlage energetisch saniert hat. So gehe, so Heinlein, "die wichtige Aufgabe in die nächste Generation über". "Unsere Kläranlage ist die vielleicht wichtigste Umweltschutzeinrichtung in Pressig", unterstrich der Bürgermeister. "Unsere Mitarbeiter leisten an 365 Tagen im Jahr hervorragende Arbeit und tragen maßgeblich dazu bei, dass aus verunreinigtem Wasser wieder sauberes Wasser wird, das dem natürlichen Kreislauf zugeführt werden kann. Durch ihre Ausbildung und ihren täglichen Einsatz sichern sie die Zukunft einer der wichtigsten kommunalen Umwelteinrichtungen unserer Gemeinde."