Das Bild zeigt v.li. Angela Konrad,dahinter Vorsitzender Reinhard Horn, Josef Konrad, Hans-Jürgen Konrad, Georg Konrad, Susanne Heinlein, Heinz Hausmann, 1. Bürgermeister Stefan Heinlein
Das Bild zeigt v.li. Manfred Schubert,dahinter 1.Vors. Reinhard Horn, Bettina Müller, Holger Konrad, Heidi Konrad, Thomas Konrad, Heinz Hausmann, Barbara Konrad, Susanne Heinlein, 1.Bürgermeister Stefan Heinlein, Georg Konrad.
Unter dem Leitspruch von Franz-Josef Strauß " dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts" stand das Beisammensein, mit Ehrungen, anlässlich des 50jährigen Bestehens des CSU-Ortsverbandes Welitsch, in der Gastwirtschaft Konrad/Förtsch. Erster Vorsitzender Reinhard Horn begrüßte besonders MdL. a.D. Heinz Hausmann, die Abordnung des Freundschaftsverein CSU - Ortsverband Höfles/Vogtendorf mit Manfred Schubert, Ersten Bürgermeister Stefan Heinlein, und die stellvertretende Vorsitzende des CSU-Kreisverbandes Kronach, Susanne Heinlein. Ein besonderer Gruß und Dank galt den Mitgliedern für die Treue und positive Begleitung, auch in schwierigen Zeiten., in den zurückliegenden 50 Jahren. In ehrender Weise wurde der Verstorbenen gedacht.
Erster Bürgermeister Stefan Heinlein unterstrich in seiner Rede zunächst die Bedeutung der CSU für Bayern und für die Marktgemeinde Pressig. Heinlein würdigte besonders Reinhard Horn für dessen 30jähriges Wirken als Erster Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Welitsch und als langjähriges Mitglied im Marktgemeinderat und bezeichnete ihn als Vorbild für die Gemeinschaft.
M.d.L. Heinz Hausmann erinnerte zunächst daran, als er von 1970 bis 1979 Kreisvorsitzender der Jungen Union war und von dieser zu jedem 17. Juni an der Grenze Welitsch/Heinersdorf besondere Feierstunden, u. a. mit Franz-Josef Strauß, stattfanden. Ein Höhepunkt sei die friedliche Grenzöffnung vor 34 Jahren, am 19. November 1989, um 15.08 Uhr, gewesen. Nachhaltig betonte Hausmann daß der CSU-Ortsverband Welitsch in den zurückliegenden 50 Jahren viel geleistet habe, dies sei auch ein Verdienst der rührigen Vorstandschaft und der Besonderheit, daß es in dieser Zeit nur zwei Erste Vorsitzende gab, nämlich Karl Backer und Reinhard Horn.
Manfred Schubert würdigte für den CSU-Ortsverband Höfles/Vogtendorf das über 32 Jahren bestehende freundschaftliche Miteinander und erwähnte dazu einige Aktivitäten.
Für den CSU-Kreisverband überbrachte die stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende der CSU Pressig, Susanne Heinlein, die Glückwünsche zum Jubiläum.
Altbürgermeister und Ehrenbürger Georg Konrad gab in seinem sehr interessanten Vortrag einen umfassenden Rückblick auf die 50jährige Geschichte des CSU-Ortsverbandes Welitsch. So fand am 29.März 1973 die Gründungsversammlung im Beisein von MdB Albert Schedl, MdL Rudi Daum und CSU-Kreisvorsitzenden Erwin Zeitler statt. Einstimmig wurde damals Karl Backer als erster Vorstand gewählt,rund 20 Jahre hatte Backer diese Funktion inne. In der Folge zeigte Konrad die weitere Entwicklung des Ortsverbandes sehr anschaulich auf, dabei wurden auch die Namen vieler Mitglieder erwähnt. Über 30 Jahre stehe nun Reinhard Horn dem Ortsverband vor. Seit 1981 bis heute sei Bettina Müller die Schatzmeisterin, seit 1995 his heute ist Angela Konrad stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende. Auch im Pressiger Marktgemeinderat, wie auch im Kreistag, waren Mit- glieder des Ortsverbandes tätig. In den 80er Jahren konnte man vielseitigen Besuch einer Reihe von hochrangigen Politikern an der Grenze zu Heinersdorf mit erleben. Konrad erinnerte an die Besuche des bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß, auch der jetzige Ministerpräsident Dr. Markus Söder konnte 2003,in seiner Funktion als CSU-Generalsekretär, beim Hoffest begrüßt werden. Nach der Grenzöffnung im Jahre 1989 bahnten sich freundschaftliche Verbindungen zum Nachbar CDU Heinersdorf und der damaligen Landrätin und späteren Abgeordneten des Thüringer Landtages,Christine Sitzmann. an. Die Freundschaft mit dem CSU Ortsverband Höfles/Vogtendorf werde gepflegt. Konrad dankte all denen die sich für den CSU-Ortsverband Welitsch eingesetzt haben und einsetzen.
Es wurden in der folge langjährige CSU-Mitglieder mit der Dankurkunde und der Ehrennadel
Für 50 Jahre: Angela Konrad, Josef Konrad (Gründungsmitglied).
Hans-Jürgen Konrad, Georg Konrad
Für 45 Jahre: Bettina Müller
Für 30 Jahre: Barbara Konrad, Holger Konrad
Für 25 Jahre: Heidi Konrad, Thomas Konrad
Bei angeregter Unterhaltung blieb man noch lange beisammen. Vorsitzender Reinhard Horn bedankte sich mit bewegten Worten bei den Wirtsleuten für deren Engagement zum Wohle der Gäste und gab bekannt, dass er nun aus gesundheitlichen Gründen zurücktrete.