Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 25/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Unter dem Motto „Licht an und Krampus los“ erstrahlte der Marktplatz in Rothenkirchen erstmals in festlicher Weihnachtsbeleuchtung. Die Einschaltfeier bot den über 600 Besuchern nicht nur ein stimmungsvolles Lichtermeer, sondern auch ein buntes Programm mit Bierprobe und der traditionellen Perchten- und Krampusmaskerade der Wallener Trattnachteufel.

In seiner Begrüßung wies Wolfgang Förtsch, 2. Bürgermeister und Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Markt Pressig, darauf hin, dass der besondere Name der Feier auf eine österreichische Tradition zurückgeht. Inspiriert von der Partnergemeinde Wallern an der Trattnach in Oberösterreich, mit der seit über 40 Jahren freundschaftliche Beziehungen gepflegt werden, wird bei dieser Feier traditionell auch ein Perchtenlauf veranstaltet.

Und so konnten die Besucher nur eine Stunde später das spektakuläre Schauspiel live erleben: Über 450 Kilometer hatten die Trattnachteufel auf sich genommen, um die Premiere der Weihnachtsbeleuchtungs-Einschaltfeier in Rothenkirchen zu bereichern. Angeführt von Bürgermeister Dominik Richtsteiger und Vizebürgermeister Florian Eigelsberger aus Wallern wurden die Gäste mit großem Applaus im Frankenwald empfangen.

Eine besondere Premiere war auch der Bieranstich des eigens für dieses Fest kreierten „Leuchtbock“-Bieres. Auf Anregung von Susanne Heinlein und Christina Kropp und in Zusammenarbeit mit Thomas Kaiser entstand ein süffiger, handwerklich einzigartiger Gerstensaft. Bürgermeister Stefan Heinlein durfte das erste Fass anstechen – eine weltweit einmalige Bierprobe bei Minus 10 Grad. Und doch floss der Gerstensaft in Ströhmen.

Neu in diesem Jahr: Die Weihnachtsbeleuchtung wird digital über die „Pressig App“ gesteuert, sagt Bürgermeister Stefan Heinlein mit einem Lächeln im Gesicht. Beim Countdown des Bürgermeisters zählte die Menge von drei auf null – er drückte auf die Markt Pressig – App und plötzlich erstrahlte der gesamte Marktplatz in tausenden kleinen Lichtern. Ob Bäume, Girlanden oder Fassaden – alles funkelte im warmen Glanz der Adventszeit. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann, Steinbachs 2. Bürgermeisterin Monika Barnickel, Landratsstellvertreter und Altbürgermeister Hans Pietz sowie viele Besucher aus nah und fern, waren begeistert von diesem Anblick.

Kaum war der erste Schluck „Leuchtbock“-Bier genossen, kündigte sich das nächste Highlight an: Die Trattnachteufel mit ihren kunstvollen und mystischen Masken traten lautstark auf den Marktplatz. Ihre Aufgabe: böse Geister vertreiben. Doch in Rothenkirchen fanden sie keine Opfer – stattdessen freundeten sich die Kinder des Ortes schnell mit den furchterregenden Gestalten an, und auch Bürgermeister Heinlein genoss das gesellige Beisammensein.

Die Bilder der Feier zeigen Hunderte erwartungsvolle Besucher beim Bieranstich, strahlende Gesichter beim Anstoßen trotz frostiger Temperaturen und die eindrucksvollen Masken der Trattnachteufel, die für Staunen und Begeisterung sorgten. Ein rundum gelungenes Fest welches Lust auf mehr machte.