Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es kommen nun die Tage der Entspannung und der Besinnlichkeit. Wir besinnen uns wieder auf die alt bewährten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Festes.
Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns, für die Familie und für die wichtigen Werte des Lebens und sind dankbar, dass wir in unserem Land in Frieden leben können.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Frieden und ein friedliches Miteinander nicht selbstverständlich sind und immer bei unseren täglichen Handlungen vor der eigenen Haustür beginnen.
Für ein friedvolles und soziales Miteinander sind Respekt, Achtung und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen, egal welcher Herkunft, unerlässlich.
Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, um all denen von Herzen zu danken, die unermüdlich daran mitgearbeitet haben, unsere Heimat im Frankenwald lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten und zu erhalten.
Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in unseren Vereinen, Kirchen, Interessengemeinschaften und Initiativen beruflich und ehrenamtlich engagiert haben.
Getreu eurem Motto „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ haben unsere 10 Feuerwehren mit Bravour und einer tollen Einsatzbereitschaft die vielen Einsätze gemeistert. Dafür ein großes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz für unsere Gesellschaft.
Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ auch meinen Vertretern im Bürgermeisteramt, den Mitgliedern des Marktgemeinderates und unseren Ortssprechern.
Meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Bauhof, dem Klärwerk, der Wasserversorgung und der Schule sage ich ein recht herzliches „Vergelt´s Gott“ für die gute Arbeit und das gute Miteinander.
Vor uns liegt nun ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen.
Für unsere gesamte Marktgemeinde wünsche ich mir, wie im vergangenen Jahr, weiterhin aktive und vitale Vereine und Bürger, die ehrenamtlich helfen wollen und zwischen allen Bürgerinnen und Bürgern ein ehrliches und freundschaftliches Miteinander.
Zudem ist es mein großes Anliegen, dass wir mehr Verständnis und Toleranz zeigen und gemeinsam unsere Gemeinde weiterentwickeln.
Ich wünsche Ihnen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr 2024 und vor allem Gesundheit.
Weihnachtliche Grüße