Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Rothenkirchen

Stefan Reuther,Georg Jung, Karina Klaumünzner

Gesangvereins 1892 Rothenkirchen freut sich über ein neues Ehrenmitglied

Am 15. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Rothenkirchen statt. Vorsitzender Stefan Reuther begrüßte Anwesenden, unter ihnen das Ehrenmitglied Adolf Jungkunz.

Anschließend wurde der Verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht.

Das Protokoll der JHV 2022, vorgetragen von Josef Förtsch, wurde von der Versammlung genehmigt.

In seinem Bericht über 2022 konnte Vorsitzender Stefan Reuther trotz der coronabedingten Pausen auf einige Veranstaltungen des Chores und der Fahnenabordnung zurückblicken.

Besonderes Highlight war das Adventssingen der Chöre der Marktge-meinde, bei dem der Chor zugleich das 130-jährige Jubiläum feiern konnte. Der Erlös von 1100 € kam je zur Hälfte dem Wünschewagen des ASB und der Leseförderung der Mittelschule Pressig zugute.

Zusammenfassend resümierte Stefan Reuther, dass er sich über den fleißigen Besuch der Übungsstunden und die Einsatzfreude der Aktiven nach der Zwangspause sehr gefreut habe. Der Dirigentin Karina Klaumünzner dankte Stefan Reuther herzlich für ihr erfolgreiches Wirken. Seinen Dank sprach er weiter der gesamten Vorstandschaft aus, den, Ausschussmitgliedern, allen, die sich während des Jahres in den Verein eingebracht hatten, allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, des Vereins. Als neues aktives Mitglied ab 2022 konnte Elisabeth Greser für den Chor gewonnen werden. Stefan Reuther wünscht sich, dass dieses Beispiel Schule mache und weitere neue Sänger und Sängerinnen den Chor unterstützen werden.

Chorleiterin Karina Klaumünzner dankte dem Chor für den Zusammenhalt, den guten Besuch der Übungsstunden und für die gelungenen Chorauftritte.

Sie wünscht sich, dass die künftigen Aufgaben mit ebenso viel Einsatz-freude absolviert werden und der Zusammenhalt im Chor erhalten bleibe.

Für das neue Jahr stehen bereits einige Termine an. Diese wurden bekannt gegeben und mit den Mitgliedern abgestimmt.

Nach Verlesen des Kassenberichts wurde der Kassenprüfbericht von Elisabeth Greser vorgetragen, die mit Adolf Jungkunz die Kasse geprüft hatte. Sie lobte die einwandfreie Arbeit der Kassenwartin Dorothea Weigelt. Gleichzeitig bat sie um Entlastung der Kassenwartin und der gesamten Vorstandschaft.

Als Vertreterin der Aktiven sprach sie der Vorstandschaft und der Chorleiterin Dank für die geleistete Arbeit und das Vertrauen der Aktiven aus.

Bevor Stefan Reuther die Sitzung schloss, wurde Georg Jung, seit 60 Jahren aktiver Sänger und langjähriger Notenwart, einstimmig auf Vorschlag des Vorstands zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Urkunde wird zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.