Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrungen beim Musikverein Pressig Rück- und Ausblicke bei der Jahreshauptversammlung

Otmar Gerber wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Das Bild zeigt ihn mit 1. Vors. Tanja Wick und 2. Vors. Roland Neubauer

Das Bild zeigt v. li. 1. Bürgermeister Stefan Heinlein, Kreisvorsitzenden Wolfgang Müller, Karlheinz Frashek(dahinter), Jürgen Papstmann, Otmar Gerber, 2. Vors. Roland Neubauer (dahinter), 1. Vors. Tanja Wick, Tobias Däumer

Besondere Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptver-sammlung des Musikvereins Pressig, zu der man im Jugendheim zusammengekommen war. Mit dem Musikstück "Ich hatt" einen Kameraden", wurde in ehrender Weise der verstorbenen Mitglieder gedacht. Schriftührerin Christina Kropp verlas das ausführliche Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, bei der auch Neuwahlen stattfanden.

Vorsitzende Tanja Wick führte aus, dass dem Musikverein derzeit 190 Mitglieder angehören. Im vergangenen Jahr 2022 hatten die Aktiven 20 Veranstaltungen, davon waren zehn Mal kirchliche Anlässe. Desweiteren spielte man bei einem Festumzug in Lehesten, zur Weihe des neuen Gerätewagens"GW-L 2" bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressig, sowie beim Festabend zum 100-jährigen Jubiläum des FC Pressig. Auch das Johannisfeuer und der Kinderfestumzug in

Neustadt/Coburg seien musikalisch umrahmt worden. Der Grillnachmittag für die Musikerinnen und Musiker im Hause Kopp sei gut besucht gewesen, besonderer Dank galt hier Ihren Eltern für die Organisation und Unterstützung. Zum Jahresabschluss 2022 spielte man die traditionellen Neujahrsständela in Pressig, Eila, Welitsch und Förtschendorf. Bei diesen Darbietungen wurde gleich der neu gestaltete Flyer für Jung- und Alt- Musiker an alle Haushalte verteilt, in

welchen es Kinder und altbekannte Musiker gibt. Man hoffe mit dieser Aktion, dass der Eine oder Andere Musiker als Aktiver zum Musikverein Pressig kommt.

In der Grund- und Hauptschule Pressig gibt es seit September 2022 eine neue Bläserklasse. Der Musikverein Pressig habe dafür 2 Flügelhörner gekauft und an Linda Müller aus Welitsch und an Lias Bühling aus Pressig übergeben. Dazu bemerkte die Vorsitzende "hier hätten die Kinderaugen so richtig gestrahlt, als beide ihre neuen Instrumente in Empfang nehmen durften".

Zur weihnachtlichen Kindermette habe man mit Verstärkung am Rhythmus durch Lias Bühling und Helena Martin, die die Aktiven bei den Weihnachtsliedern gut unterstützten, aufspielen. Abschließend bedankte sich Tanja Wick bei allen die Sie bei Ihrer Arbeit zum Wohle des Vereins unterstützt haben und unterstützen und erwähnte hier besonders ihren Vater.

Dirigent Alexander Pörner bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für deren Engagement und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten. Es gelte nun gemeinsam nach Vorne zu schauen, damit anstehende Anforderungen erfüllt werden können. Als einen großartigen Erfolg der Aktiven wertete Pörner besonders die Kindermette in der Kath. Herz-Jesu Kirche.

Einen ausführlichen Kassenbericht trug Roland Kopp vor. Die Revisoren Reinhard und Andreas Fiedler bestätigte, ihm eine einwandfreie Beleg- und Buchführung. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Erster Bürgermeister Stefan Heinlein bedankte sich namens der Marktgemeinde bei der Vorstandschaft und bei den Aktiven des Musikvereins, wobei das vielseitige Engagement besonders gewürdigt wurde. Dazu verwies Heinlein auch auf die Zurverfügungstellung von zwei Musikinstrumenten für Schüler der neuen Bläserklasse, an die jüngste Flyeraktion zum Mitmachen von Jung und Alt Musikern im Musikverein, aber auch an das Heranführen von Kindern sich für das Erlernen eines Musikinstruments zu begeistern. In diesem Zusammen-hang ging der Erste Bürgermeister auf die Orchesterschule ein. Nachhaltig bedankte er sich bei den Aktiven für die eindrucksvoll gestaltete Kindermette.

Kreisvorsitzender Wolfgang Müller vom Nordbayerischen Musikbund (NBMB) überbrachte die Grüsse der Kreisvorstandschaft und betonte, daß man froh sei, daß es wieder richtig losgehen könne. Für das Durchhalten in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie bedankte er sich bei den Musikerinnen und Musikern. In der Folge betonte Müller, daß Musikvereine eine Bereicherung für die Gemeinschaft seien und auch mehr Wertschätzung von der Öffentlichkeit erfahren müssten. In diesem Jahr finden Kreismusikfeste in Reichenbach und in Tschirn statt. Der Kreisvorsitzende erläuterte in der Folge den Rahmenvertrag zwischen dem NBMB und der GEMA.

In dankbarer Anerkennung der Verdienste um die deutsche Blasmusik, wurde für 20 Jahre als aktiver Musiker, Tobias Däumer, mit der Ehrennadel in Silber, mit Urkunde, von Wolfgang Müller ausgezeichnet.

Die anstehenden Vereinsehrungen nahmen 1. Vorsitzende Tanja Wick und 2. Vorsitzender Roland Neubauer vor.

Es wurden geehrt:

Für 25 Jahre: Jacqueline Geiger, Gabriele Jacob, Jens Lang, Melanie Schneider

Für 40 Jahre: Karl Buckreus, Heidi Fiedler, Karlheinz Frashek, Jürgen Pabstmann, Andreas Scherbel

Für 50 Jahre: Otmar Gerber, Ingrid Köhn

Mit einem Musikstück wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet.