Das Bild zeigt v.li. Dirigent Dominik Richter, Kreisvorsitzender Alexander Klug, Natascha Fiedler. dahinter Franz-Josef Fehn, Reinhold Heinlein, Jürgen Lang, 2. Vors. Roland Neubauer, Christine Kropp, Reinhard Horn, 1. Vors. Tanja Wick, 1. Bürgermeister Stefan Heinlein
Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Pressig, zu der man im Jugendheim zusammengekommen war, wurden Christina Kropp für ihre 30jährige Mitgliedschaft im Nordbayerischen Musikverbund, Kreisverband Kronach, vom neugewählten Kreisvorsitzenden Alexander Klug, mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Vereinsvorsitzende Tanja Wick konnte später Mitglieder für langjährige Treue ehren. Mit dem Musikstück "Ich hat einen Kameraden" wurde der verstorbenen sechs Vereinsmitglieder gedacht. Schriftführerin Christina Kropp verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, das ohne Einwände, wie vorgetragen, angenommen wurde.
Vorsitzende Tanja Wick führte in der Folge aus, dass dem Musikverein Pressig 187 Mitglieder angehören. Im vergangenen Jahr umrahmten die Aktiven 27 Veranstaltungen. unter anderem das Bergarbeiterfest in Lehesten,den Kinderfestumzug in Neustadt bei Coburg. Zudem nahm man am Kreismusikfest, verbunden mit dem 40-jährigen Jubiläum des Musikvereins Grössau-Posseck und den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Markt Pressig und dem Markt Wallern an der Trattnach/Oberösterreich, sowie 25 Jahre Orchesterschule Pressig- Stockheim, das auch in Grössau mitgefeiert wurde, teil. Zum Jahresabschluss 2024 spielten die Aktiven die traditionellen Neujahrsständela in Pressig, Eila, Welitsch und Förtschendorf.
Dirigent Dominik Richter sprach die Auftritte der Aktiven im kirchlichen und weltlichen Bereich an und verwies dabei auf die gut angenommenen Neujahrsständela. Er bemängelte den rückläufigen Probenbesuch und betonte, daß die Aktiven eine Mannschaft seien und man nur gemeinsam, mit dem Mitmachen Aller, neue Musikstücke einstudieren könne und Erfolge habe.
Man gehe hoffnungsvoll in das neue Jahr und man bemühe sich um weitere Aktive. Worte des Dankes galten den Musikerinnen und Musikern für deren Engagement und Zusammenhalt.
Den ausführlichen Kassenbericht trug Roland Kopp vor. Die Revisoren Reinhard und Andreas Fiedler bestätigten ihm eine einwandfreie Beleg-und Kassenführung.
Erster Bürgermeister Stefan Heinlein gratulierte dem am Vortag der Versammlung neu gewählten Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes Kreisverband Kronach, Alexander Klug zu seinem neuen Amte und seinem Vorgänger Wolfgang Müller, zu dessen Ernennung als Ehrenkreisvorsitzender. Heinlein bedankte sich namens der Marktes Pressig für das vielseitige Engagement der Musikerinnen und Musiker und er unterstrich den Stellenwert den dasselbe für die Allgemeinheit habe. Die Arbeit der Orchesterschule Pressig-Stockheim wurde vom Redner angesprochen und der Hoffnung Ausdruck gegeben, dass der Musikverein Pressig über diesen Weg auch junge Menschen für ein Mitwirken in der Kapelle begeistern könne.
Kreisvorsitzender Alexander Klug bedankte sich zunächst für die Glückwünsche zu seiner Wahl. würdigte das harmonische Miteinander mit dem Nordbayerischen Musikbund und bedankte sich bei den Pressiger Musikerinnen und Musikern für deren vielseitiges Engagement. Er würdigte auch die Bemühungen, junge Leute für das Erlernen eines Musikinstrumentes in der Gemeinschaft zu begeistern. Mit der goldenen Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes für 30 Jahre Treue wurde Christina Kropp ausgezeichnet. Vorsitzende Tanja Wick und zweiter Vorsitzender Roland Neubauer nahmen die anstehenden Vereinsehrungen vor:
25 Jahre: Klaus Herbst, Maria Wende, Harald Konrad, Jürgen Lang
40 Jahre: Bruno Baýer, Franz-Josef Fehn, Natascha Fiedler, Reinhold Heinlein, Reinhard Horn, Anneliese Hugel, Karl-Georg Kämpf, Richard Lieb, Joachim Lieb, Reinhard Müller, Josef Schneider.