Infolge der Corona-Pandemie wurde dieses Gedenken verschoben.
Damals – 2001 – fanden sich 12 Frauen aus Rothenkirchen, Brauersdorf, Friedersdorf und Förtschendorf zusammen, die gerne bereit waren, für die Seniorenpastoral zu arbeiten.
Nach drei Wochen Planung und Vorbereitung war am 30. Januar 2001 die feierliche Eröffnung mit einem Flötenkonzert von Katharina und Vanessa (Musikverein Rothenkirchen).
Herr Dr. Rainer Scherlein, Leiter der Diözesanstelle Altenpastoral, Bamberg, sprach sich in seiner Eröffnungsrede erfreut über die Gründung des Seniorennachmittags in Rothenkirchen und die große Anzahl der anwesenden Senioren aus. Auch das Seniorenkreis-Team freute sich über 130 Gäste.
Pater Helmut Haagen und PGR-Vorsitzender Gerhard Beetz sprachen Grußworte. Dann wurde den Gästen Kaffee und Kuchen serviert, der immer vom Team selbst gebacken wurde.
Neben den monatlichen Seniorennachmittagen, die meist mit einem kurzen Vortrag über aktuelle Themen begannen, hat das Team jährliche Busausflüge organisiert und einen großen Weihnachtsbasar aufgebaut. Für den Weihnachtsmarkt hat das Team 1/2 Jahr gestrickt, gehäkelt, genäht und gebastelt und für das Fest „Maria Himmelfahrt“ fleißig Blumen und Kräuter gesammelt für ca. 150 Kräutersträußchen, die dann in der Kirche einen herrlichen Sommerduft verbreitet haben. Auch einen lustigen Flohmarkt hat das Seniorenkreis-Team veranstaltet.
Außerdem wurde eine Brillen- und Hörgeräte-Sammlung für bedürftige Menschen in den Entwicklungsländern begonnen, die bisher 1.319 Brillen und 19 Hörgeräte eingebracht hat.
Bei all diesen Aktionen hat die Bevölkerung das Seniorenkreis-Team tatkräftig unterstützt. Mit diesen Sonder-Aktionen wollte das Seniorenkreis-Team bedürftigen Menschen helfen.
Erfreuliche 4.632 Euro kamen zusammen, die dann an Laienmissionarin Sr. Maria (HAITI), Lebenshilfe Kronach, Kindergarten Rothenkirchen, Pfarrei Rothenkirchen, Oblaten-Kloster Kronach und die Renovierung des Marienbrunnens verteilt wurden.
Zur großen Freude des Seniorenkreis-Teams wurde von Erzbischof Dr. Schick am 16.04.2009 – neben anderen aktiven Grupen – der Ehrenamtspreis an unser Rothenkirchener Team verliehen.
Auch für das Angebot des Krankengottesdienstes mit Krankensalbung in unserer Pfarrei hat sich das Team aktiv eingesetzt. Das hat bei der Bevölkerung besonders großen Anklang gefunden. 126 Besucher aus Rothenkirchen und den umliegenden Pfarreien konnte unser Pater Haagen beim 3. Krankengottesdienst begrüßen, die zum Abschluss vom Seniorenkreis-Team mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.
Für gehbehinderte Senioren war es oft gefährlich, über die steile Treppe im Jugendhaus zu gehen. Manche konnten aus diesem Grund nicht mehr kommen. Auch für das Helferteam war es eine große Belastung – alles musste ja über die Treppe transportiert werden.
Trotzdem hat sich das Seniorenkreis-Team auf jeden Senioren-Nachmittag gefreut.
G o t t – s e i – D a n k, dass weder bei den Busfahrten – noch bei Veranstaltungen im Pfarrsaal ein Unfall passiert ist !
So schaut das Seniorenkreis-Team dankbar zurück auf 20 Jahre Seniorenkreis in unserer Pfarrei.
Und die Zukunft: Besucher und Seniorenkreis-Team wurden altersbedingt immer weniger. Das erste Seniorenkreis-Team hat die Arbeit beendet. Ein neues Team hat sich bereit erklärt, die Seniorenpastoral in unserer Pfarrei weiter zu gestalten.
Wegen der baulichen Situation wurde, um auch gehbehinderten Senioren den Besuch zu erleichtern, der Seniorennachmittag in Zukunft in das Schützenhaus verlegt.
Die Seniorennachmittage finden immer am 1. Dienstag im Monat statt. Beginn ist um 14 Uhr. Auch jüngere Interessierte sind herzlich eingeladen.
Das Seniorenkreis-Team würde sich über viele Besucher freuen.