Ganz im Zeichen der Faschingszeit stand der jüngste Senioren-nachmittag der Kath. Herz-Jesu Pfarrei, zu dem Betti Glatzer eine stattliche Schar von Seniorinnen und Senioren im Jugendheim begrüssen konnte. Zur Einstimmung brachte sie Ihre Gedanken zu den Themen "Freude im Leben" ,"Wie kann ich Anderen eine Freude bereiten" und "Was sind es für kleine Dinge, die Einem selbst fröhlich machen" vor. Erstmals kam danach das von Joachim Schirmer gespendete und 122 Titeln umfassende neue Liederbuch zum Einsatz. Bekannte Lieder wurden daraus im Verlaufe des Beisammenseins gesungen und von Joachim Schirmer am Akkordeon begleitet.
Große Aufmerksamkeit bekamen die Schülerinnen Sina Eichenberg und Diana Neubauer, sowie der Schüler Lucas Horn, bei Ihrem Vortrag "Erkundungsfahrt mit einem E-Auto, Erlebnisse und Feststellungen dabei in Pressig, Eila und Friedersdorf". Dabei wurde so manches entdeckt und in treffender Art interpretiert. Die Gestik und Mimik der Akteure tat dazu ihr Übriges. Der große Beifall war dafür der Dank für deren Engagement. Zwischen durch gab es Kaffee und leckere Faschingskrapfen.
Ein Höhepunkt des Beisammenseins war der überraschende Besuch von Pater Helmut Haagen und er wurde herzlich begrüßt. Mit großer Aufmerksamkeit wurde später seiner Büttenpredigt zugehört, viele Ereignisse wurden in der Reimform vorgetragen und dabei auch angemerkt, daß aus kleinen Sachen oftmals Großes gemacht wird ( zum Elefanten machen). Für seine Ausführungen bekam Pater Haagen viel Beifall. Auch Brigitte Bär ging in ihrem heiteren Vortrag auf den Wunsch "Ein schöner Mann muss es sein" treffend ein und auch Joachim Schirmer erzählte von "Anton und seinem Spiegel". Bei der besonderen Gymnastikaktion machten später alle begeistert mit.
Man verlebte so einige unbeschwerte Stunden. Der nächste Seniorennachmittag ist am 8. März 2023 .