Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 4/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Rothenkirchen begrüßte 1. Vorsitzender Stefan Reuther die Anwesenden, besonders die Ehrenmitglieder Georg Jung, Adolf Jungkunz und Georg Tannhäuser. Anschließend wurde der Verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht.

Das Protokoll der JHV 2024, vorgetragen von Josef Förtsch, wurde von der Versammlung genehmigt.

In seinem Bericht über 2024 konnte Vorsitzender Stefan Reuther auf ins-gesamt 60 Veranstaltungen der Vorstandschaft, des Chores und der Fahnenabordnung zurückblicken.

Besondere Highlights waren die drei Büttenabende, das Singen zur Oster-nacht und Jubelkommunion, das Singen bei der Jubelkonfirmation in Küps, die Auftritte beim Chorfest in Gestungshausen, die Gestaltung eines Gottesdienstes für alle lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder, Geburtstagsgratulationen sowie das Adventssingen der Chöre in Rothenkirchen. Freude bereitet man auch durch das Singen bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde und die Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes im ASB-Heim. Auch die Fahnenabordnung habe bei ihren Einsätzen im Ort den Verein stets würdig vertreten.

Zusammenfassend resümierte Stefan Reuther, dass ihn die stets positive Resonanz zu den Auftritten mit Stolz und Freude erfüllt hätten. Es sei schön, so gefragt zu sein, aber natürlich verlange dies auch viel Engagement von allen Aktiven. Er dankte für den fleißigen Besuch der Übungsstunden und die Einsatzfreude der Aktiven. Der Dirigentin Karina Klau-münzner sprach Stefan Reuther die Anerkennung aller Chormitglieder aus für ihr erfolgreiches Wirken. Ebenso lobte er die Unterstützung der gesamten Vorstandschaft, der Ausschussmitgliedern, aller, die sich während des Jahres eingebracht hatten, der Mitglieder, Freunde und Gönner, des Vereins sowie der Gemeinde Pressig.

Als neues aktives Mitglied konnte Angelika Mohnkorn gewonnen werden. Weitere Aktive unterstützen den Chor bei besonderen Auftritten, da ihnen eine regelmäßige Teilnahme nicht möglich ist. Stefan Reuther wünschte sich, dass dieses Beispiel Schule mache und weitere neue Sänger und Sängerinnen für den Chor gefunden werden.

Chorleiterin Karina Klaumünzner dankte dem Chor für den Zusammenhalt, den guten Besuch der Übungsstunden und für die gelungenen Chorauftritte.

Sie wünschte sich, dass die künftigen Aufgaben mit ebenso viel Einsatz-freude absolviert werden und der Zusammenhalt im Chor erhalten bleibe.

Für das neue Jahr stehen bereits einige Termine an. Diese wurden bekannt gegeben und mit den Mitgliedern abgestimmt.

Nach Verlesen des Kassenberichts durch Kassenwartin Katrin Langbein, wurde der Revisionsbericht von Elisabeth Greser vorgetragen, die mit Martin Haderlein die Kasse geprüft hatte. Sie lobte die einwandfreie Arbeit. Gleichzeitig bat sie um Entlastung der Kassenwartin und der gesamten Vorstandschaft. Als Vertreterin der Aktiven sprach sie der Vorstandschaft und der Chorleiterin Dank für die geleistete Arbeit und das Vertrauen der Aktiven aus.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde unter anderem der Sachstand über eine geplante Satzungsänderung erläutert sowie zur geplanten Anschaffung von Vereinspoloshirts. Hierzu sowie zur Instandhaltung des Klaviers müssen im Jahr 2025 größere Geldbeträge in die Hand genommen werden. Dies wurde von der Versammlung einstimmig gebilligt.

In seinem Schlusswort dankte Stefan Reuther für das Vertrauen und wünschte allen ein erfolgreiches Sängerjahr.