Das Bild zeigt: Von links: 2. Vorstand Philipp Bayer, 2. Kommandant Matthias Kaim, KBR Frank Fischer, Ortssprecher Sven Greiner, 1. Vorstand Joachim Seuß, KBI Harald Schnappauf, 1. Kommandant Stefan Welscher (25 Jahre Dienstzeit), KBM Johannes Beetz, Fähnrich Michael Scholz (40 Jahre Dienstzeit), Landratsstellvertreter Bernd Steger, Bürgermeister Stefan Heinlein.
Neuwahlen der Kommandanten und des Vorstandes sowie zwei hohe Ehrungen standen im Mittelpunkt bei der kürzlich im Gemeindehaus stattgefundenen Jahreshauptversammlung der FF Grössau.
1. Vorsitzender Joachim Seuß freute sich zu dieser, für die Wehr wichtigen Sitzung auch weiteren Landratsstellvertreter Bernd Steger, Bürgermeister Stefan Heinlein und Kreisbrandrat (KBR) Frank Fischer mit weiteren Führungskräften aus der Kreisbrandinspektion begrüßen zu können. In seinem Bericht über die Aktivitäten des 64 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins blickte der Vorsitzende in erster Linie auf die gelungene Einweihungsfeier und Inbetriebnahme des neuen TSA (Tragkraftspritzenanhänger) durch Dekan Detlef Pötzl und musikalischer Begleitung des Musikvereins Grössau-Posseck.
Ferner nahmen Abordnungen der FF Grössau an wichtigen kirchlichen und weltlichen Festen teil. Auch am Volkstrauertag stellte man eine Mahnwache am Ehrenmal in Grössau. Die Wehr zeigte auch ihre Treffsicherheit beim Vereinsvergleichsschießen an der Schießsportanlage in Posseck. Erfolgreich gestaltete man auch ein Glühweinfest und nahm an der Maibaumaufstellung des Schnupfervereins teil. Ausdrücklich dankte der Vorsitzende den Idealisten die Kleiderschränke im Gerätehaus in völliger Eigenregie gebaut haben. Ferner galt ein herzliches Vergelts Gott allen Helferinnen und Helfern, die am Vereinsleben mitgewirkt haben. 1. Kdt. Stefan Welscher lobte den Übungsfleiß der 20 Aktiven, davon fünf Frauen und sieben Jugendliche. Es konnten elf Übungen abgehalten werden und eine größere Gemeinschaftsübung in Posseck. Bürgermeister Stefan Heinlein dankte im Namen des Marktes Pressig, der rührigen Ortsfeuerwehr von Grössau, die nicht nur ihren Aufgaben im Brandschutz nachkomme, sondern sich sehr viel auch für das Dorfgemeinschaftsleben engagiere. In der Truppe sei auch gute Motivation vorhanden und man nehme an Lehrgängen und Ausbildungen rege teil. Der Bürgermeister leitete zu großen Ehrungen über und erteilte dazu das Wort an Landratsstellvertreter Bernd Steger.
Dieser hob die Leistungen der FF Grössau hervor und dankte im Namen des Landkreises und entbot auch Grüße von Landrat Klaus Löffler. Steger hob besonders das ehrenamtliche Engagement der beiden Kameraden, Stefan Welscher und Michael Scholz hervor. Stefan Welscher wurde für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr das Ehrenzeichen in Silber des Freistaates Bayern mit Urkunde verliehen. Er zeige auch besondere Verantwortung als 1.Kommandant. Michael Scholz erhielt für 40 Jahre Dienstzeit in der FF zum Schutz und Sicherheit das staatliche Ehrenzeichen in Gold. Er ist seit seiner Jugend bei der FF, zuerst in Marienroth und dann in Grössau und ist seit 1986 zuverlässiger Fähnrich und aktiver Kamerad, nimmt an allen Übungen teil, obwohl sein Wohnsitz noch in Marienroth ist. Den Glückwünschen und Dankesworten schloss sich KBR Frank Fischer an. Für den Kassenbericht von Christina Greiner dankte Kassenprüfer Helmut Müller und bestätigte eine tadellose Kassenführung.
Bei den Neuwahlen der Kommandanten durch die aktiven Feuerwehrleute wurde als 1.Kommandant Stefan Welscher neu in dieses Amt und als 2.Kommandant Michael Kaim, gewählt.
Die Neuwahlen der Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis.1. Vorstand Joachim Seuß, 2.Vorstand Philipp Bayer, Kassier Christina Greiner, Schriftführer Elias Schneider, Kassenprüfer Martin Brückner und Helmut Müller, Fähnrich Michael Scholz.