Einen guten Zuspruch seitens der Seniorinnen und Senioren, der Kath. Herz-Jesu-Pfarrei zu Pressig, hatte derjüngste Monatstreff im farbenfroh ausgeschmückten "Kolpingsstübla" des Jugendheimes. Zur Einstimmung und auf die momentane Fastenzeit hinweisend, brachte Betti Glatzer ihre Gedanken zum Thema Auferweckung, mit dem Bezug auf den christlichen Glauben, vor.
Die Erlebnisse im Tagesablaufs eines Kurgastes, schilderte Brigitte Bär in ihrer orginellen Mundartgeschichte.
Angeregte Unterhaltungen, zwischendurch gab es guten Hefezopf und Kaffee, lockerten das Beisammensein auf.
Ganz dem Bereich Exerzitien widmete sich in der Folge Bärbel Schmid mit ihrem Vortrag. So eröffnen die angebotenen Exerzitienkurse dem Teinehmer, der Teilnehmerin, Räume und Zeiten für das geistliche Wachsen eines Menschen zu einer tieferen persönlichen Gottverbundenheit. Dazu zitierte sie auch aus dem Exzerzienbüchlein "Komm", in dem auch einzelne Lebenssituationen etc aufgeführt sind. Die Fürbitten wurden im Wechsel von Rita Grom und Bärbel Schmid gesprochen. Nach dem Segensgebet sang man ein besonderes Lied, das als Refrain" Geh unter der Gnade,... geh mit Gottes Segen...!" hatte. Für diesen eindrucksvollen Beitrag bekam Bärbel Schmid viel Applaus.
Zur Aufheiterung trug später auch die von Rita Grom vorgetragene Geschichte "Ella, ihr Garten mit den überreifen Zwetschgenbäumen" bei. Zum Abschluss des Beisammenseins machten alle bei den besonderen Gymnastikübungen mit. Der nächste Seniorennachmittag ist am Mittwoch, 12. April 2023 um 15 Uhr.