Errichtung von Tempo-30-Zonen - Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
Aus Gründen der Verkehrssicherheit hat sich der Bau- und Umweltausschuss im vergangenen Jahr zur Errichtung von Tempo-30-Zonen im Gemeindegebiet entschlossen.
Am Anger in Pressig, Rothenkirchen und Friedersdorf wurden diese bereits errichtet und tragen bereits nach kurzer Zeit erheblich zur Verkehrsberuhigung bei.
Ab dem 25.03.2024 werden in den Ortsteilen Förtschendorf, Marienroth und Welitsch die restlichen 30-Zonen beschildert.
Die Mitarbeiter des Bauhofes werden ab diesem Tag beginnen, sämtliche vorfahrtsrelevanten Verkehrszeichen zu entfernen und die neuen Verkehrsschilder montieren.
In diesen Gebieten gilt damit eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h sowie an Kreuzungen und Einmündungen (außer abgesenkter Bordstein) die Vorfahrtsregel rechts vor links.
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich innerhalb der Zonen und auch im restlichen Straßenverkehr an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zu halten.
Die Errichtung der Tempo- 30-Zonen erstreckt sich auf die rot markierten Straßen.
Die Karten können auf www.pressig.de in Originalgröße eingesehen werden.
Ortsteil Marienroth
Ortsteil Förtschendorf
Ortsteil Welitsch
Wir richten heute den eindringlichen Appell an Sie, tatsächlich auf die Beschilderung zu achten und sie zu befolgen.
Diese 30 km/h Zonen sind keine Schikane für Autofahrer, sie dienen der Sicherheit und dem Lärmschutz aller Verkehrsteilnehmer und Anwohner sowie dem Schutz von älteren Menschen und Kindern in unserer Heimat.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Stefan Heinlein
1. Bürgermeister