Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 8/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Marktes Pressig,

wir freuen uns gemeinsam mit dem Landkreis Kronach und der Gesundheitsregion Plus als Fördermittelgeber in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger investieren zu können.

Über 50.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. So schnell wie möglich mit der Laienreanimation zu beginnen und diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aufrechtzuerhalten, erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit erheblich. Der frühestmögliche Einsatz eines Defibrillators kann zusätzlich Leben retten. Um dauerhafte gesundheitliche Schäden und Todesfälle bei plötzlichem Herztod zu verringern, hat deshalb das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in 2020 eine Förderrichtlinie zur Anschaffung von Laien-Defibrillatoren erlassen.

Sie sind so gebaut, dass sie den Ersthelfer durch visuelle Anleitungen und Sprach-Anweisungen bestmöglich bei der Reanimation unterstützen.

Unsere Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der ASB und das BRK bieten Kurse zum Thema Erste-Hilfe und auch speziell für AEDs an.

Ich empfehle Ihnen diese Möglichkeit regelmäßig wahrzunehmen, um bei Ereignissen im eigenen Umfeld bestmöglich helfen zu können.

Der neue Defibrillator hängt am Eingangsbereich des Rathauses. Im Schnittpunkt zwischen Pfarr- und Jugendheim, Kirche, Rathaus und Schule besteht somit ein schneller Zugriff für mehrere öffentliche Gebäude.

Einen Überblick über die öffentlichen AED-Standorte werden wir nach der Ersterfassung zukünftig im Amts- und Mitteilungsblatt und auf der Homepage veröffentlichen.

Danken möchte ich der zuständigen Mitarbeiterin Frau Andrea Hahn im Landratsamt Kronach, welche die Förderung gemeinsam mit unserem Mitarbeiter Thomas Frashek abgewickelt hat.

Bleiben Sie gesund.

Ihr

Stefan Heinlein, 1. Bürgermeister